Industrielle Messtechnik Drahtbruchwächter: Monitoring von Signalgeräten

Redakteur: Ines Stotz

LEG Industrie-Elektronik hat mit der Reihe DW2 eine Geräteserie entwickelt, die Signalgeräte und deren Verbindungsleitung überwachen.

Anbieter zum Thema

LEG Industrie-Elektronik hat mit der Reihe DW2 eine Geräteserie entwickelt, die Signalgeräte und deren Verbindungsleitung überwachen.

Der Einsatz von Signalgeräten oder Magnetventilen in sicherheitsrelevanten Bereichen (z.B. Brandmeldezentralen, Feuerlöscheinrichtungen oder Fluchtweg-Markierung) erfordert auch eine zuverlässige Überwachung dieser Verbraucher und deren Verkabelung. Oft ist es notwendig diese regelmäßig durch Fachpersonal auf Funktion zu überprüfen. Nachteilig bei dieser Verfahrensweise sind die hohen Kosten, und ein vorhandener Fehler wird häufig erst zu spät erkannt. Außerdem ist es durch die Vielzahl der Geräte und unzugänglichen Leitungswegen oft nicht möglich diese zu überprüfen.

Abhilfe schaffen nun die Geräte der Reihe DW2. Diese überwachen automatisch den ordnungsgemäßen Zustand der Leitung und erkennen so die Funktionstüchtigkeit der Verdrahtung, und ob ein Verbraucher angeschlossen ist. Überwacht wird der Leitungsweg im angesteuerten als auch im Ruhezustand des Verbrauchers. Ein auftretender Fehler wird durch einen Störmeldekontakt (Öffner Ruhestromkreis) signalisiert.

Durch die schmale Bauform von nur 17,5 mm und einer Bauhöhe, von nur 70,5 mm, eignen sich die Module sowohl für den Schaltschrank als auch für den Einsatz in Klemmkästen. Der Mehraufwand für die Verdrahtung und Hardwarekosten dieser Geräte bei Neuinstallation eines Systems, ist im Vergleich zu den eingesparten Wartungskosten, gering.

(ID:299409)