Messwerte
Blackout in Spanien u. Portugal: „Ausschließen kann man solch einen Vorfall natürlich nie“

Von Joachim Bär, Content Manager International, Marketingkommunikation, Janitza electronics GmbH 5 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ein massiver Stromausfall hat Ende April weite Teile Spaniens und Portugals lahmgelegt. Was ist da passiert – und welche Rolle spielen Messwerte bei der Analyse der Ursachen? Die Janitza-Experten für Energieversorger Tom Janson und Marcel Karell beantworten die Fragen.

Ende April kam es zu einem Stromausfall Spanien und Portugal.(Bild:  Janitza electronics GmbH)
Ende April kam es zu einem Stromausfall Spanien und Portugal.
(Bild: Janitza electronics GmbH)

Hallo Tom, hallo Marcel, am 28. April hat es einen massiven Stromausfall in Spanien und Portugal gegeben, der auch am Tag danach nicht ganz beseitigt war. Was ist eurer Einschätzung nach passiert?

Tom Janson: Bisher ist noch nicht bekannt, was die Ursache für den Zusammenbruch war. Gemessen werden konnte wohl ein deutlicher Frequenzeinbruch.