Auch in diesem Jahr wurden Produktfälschungen mit dem Plagiarius ausgezeichnet. Die Jury vergab drei Hauptpreise sowie drei gleichrangige Sonderauszeichnungen.
Seit 1977 wird der Negativ-Preis „Plagiarius“ jährlich auf der Frankfurter „Ambiente“ an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen verliehen.
(Bild: Plagiarius)
Zum 47. Mal hat die Aktion Plagiarius sechs Produktfälschungen mit einem Negativpreis ausgezeichnet. Laut einer Mitteilung fand die Verleihung am Freitag, 3. Februar, auf der Frankfurter Konsumgütermesse „Ambiente“ statt. Ziel der Aktion Plagiarius ist es, die Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren.
Allein in der EU wurden 2021 laut EUIPO und der Europäischen Kommission etwa 86 Millionen gefälschte Waren beschlagnahmt, ein Anstieg von fast 31 Prozent gegenüber 2020, heißt es weiter. Den internationalen Handel mit Fälschungen beziffere EUIPO und OECD für 2019 auf 412 Milliarden Euro, was 2,5 Prozent des Welthandels entspreche.
„Mit der Änderung der Handelswege aus der analogen in die digitale Welt hat der Handel mit Plagiaten über elektronische Verkaufsplattformen noch zusätzlichen Aufschwung erfahren. Der wirtschaftliche Schaden ist enorm“, sagt Laudator Uwe Becker, hessischer Staatssekretär für Europaangelegenheiten. „Deshalb muss der Schutz des geistigen Eigentums und die Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie noch engagierter betrieben und auf die neuen Geschäftsmodelle des Ideenklaus angepasst werden.“
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Stand vom 15.04.2021
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