Anbieter zum Thema
Kompakte und kostengünstige Lösung von KnorrTec
Neben den Siemens-Motorstartern M200D fanden auch die Siemens-Frequenzumrichter G110D Verwendung. Um die Vorzüge des Siemens-Frequenzumrichters im konkreten Umfeld optimal nutzen zu können, war eine kompakte und kostengünstige Lösung für die Funktion des Bremswiderstandes nötig. Da die in Beratzhausen angesiedelte KnorrTec bereits seit mehreren Jahren Siemens-Solution-Partner ist und bei ähnlichen Projekten bereits erfolgreich Lösungen erarbeitet hat, entwickelte der Firmeninhaber Franz Knorr entsprechend all dieser Vorgaben eine kompakte und kostengünstige Lösung. Das entstandene Ergebnis ist überlastsicher, direkt auf den Frequenzumrichter G110D aufsteckbar und kann bei Fördergeschwindigkeiten von über 60m/min eingesetzt werden.
Seit 2010 beschäftigte KnorrTec und insbesondere Inhaber Elektroingenieur Franz Knorr diese Fragestellung. Die PTC-Technologie bot sich als Lösung an, da dadurch die Überlastsicherheit gewährleistet ist und kurzzeitig hohe Leistungen auf engem Raum umgesetzt werden können. PTC (Positive Temperature Coefficient)-Widerstand von Materialien bedeutet, dass diese bei niedrigen Temperaturen den Strom besser leiten können als bei hohen. Ihr elektrischer Widerstand vergrößert sich bei steigender Temperatur. Es kann also zu keiner Überlastung, zu keiner Überhitzung und Zerstörung des Bauteils kommen. „Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass diese Lösung aufgrund des kompakten Aufbaus deutlich weniger Platz benötigt als klassische Bremswiderstände. Und dadurch ist diese Lösung auch kostengünstiger“, erläutert Franz Knorr.
Im Herbst 2011 wurden die ersten Bremswiderstände, nachdem sie alle Tests erfolgreich bestanden hatten, verkauft. Inzwischen ist die Paketsortieranlage mit den von Knorr Tec gebauten Bremswiderständen im Einsatz – zur besten Zufriedenheit aller Beteiligten.
Frühere Projekte von KnorrTec in diesem Segment
KnorrTec hat seine Lösungskompetenz bereits bei zahlreichen früheren Projekten unter Beweis gestellt. So leisten in der größten unterirdischen Gepäckförderanlage der Welt auf dem Airport der Vereinigten Arabischen Emirate in Dubai sowie bei ähnlichen Anlagen in Peking und Incheon (Korea), in der Fördertechnik in der Automobilfertigung sowie bei diversen kleineren Projekten von KnorrTec entwickelte Bauteile zuverlässig ihren Dienst. Zwischenzeitlich konnten auch erste Projekte in den USA realisiert werden. Durch die Weiterentwicklung des Produktes möchte sich KnorrTec als Lösungsanbieter in diesem Segment etablieren.
(ID:37402510)