Festo Elektrozylinder spart bis zu 70 Prozent der Zeit
Wie viel Zeit man durch Automatisierungsmodule sparen kann, wird deutlich, wenn man die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zerlegt. Der Elektrozylinder Epco aus der Optimised Motion Series von Festo hilft beispielsweise dabei, Projektierung, Beschaffung und Inbetriebnahme zu verkürzen.
Anbieter zum Thema

Bevor ein Automatisierungsmodul Teil einer Maschine oder Anlage wird, hat es viele Stationen seiner Wertschöpfungskette zu durchlaufen. Unter dem Faktor „Zeit“ lässt sich die Wertschöpfungskette in folgende Glieder zerlegen: Entwicklungs- und Konstruktionszeit, Projektierungs-, Auswahl- und Auslegungs-, Bestell- und Beschaffungszeit sowie Inbetriebnahme- und Montagezeit. Bei der Optimised Motion Series von Festo soll der Zeitgewinn deutlich bei der Projektierungs-, Bestell- und Inbetriebnahmezeit zum tragen kommen. Die Zeitersparnis in der Konfiguration erreicht dabei bis zu 70 Prozent.
Um auf schwer umkämpften Märkten die Nase vorn zu haben, kann es entscheidend sein, die richtigen Automatisierungsmodule schneller als der Wettbewerb in den Maschinen und Anlagen in Betrieb zu nehmen. Time to Market heißt hier das Stichwort. Je kürzer dies ist, desto größer der Wettbewerbsvorsprung, den Maschinen- und Anlagenbauer ihren Kunden sichern. Nicht umsonst heißt ein Sprichwort der Managementlehre: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Unternehmen, die Zeiten für Entwicklung und Konstruktion minimieren, ermöglichen ihren Kunden, Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Bei Festo beispielsweise sind Entwicklungsprojekte dem so genannten Critical Chain Process Management unterworfen. Dabei überprüfen die Entwicklungsingenieure kontinuierlich, an welchen Stellen im Neuheitenentstehungsprozess noch Entwicklungszeit und Kosten eingespart werden können.
Schnell für den Maschinenbauer zu konfigurieren
Beispielsweise kann der Maschinen- und Anlagenbauer Fortschritte bei der Einsparung von Zeit mit dem Elektrozylinder Epco in puncto Projektierungs-, Auswahl- und Auslegungsprozessen, aber auch hinsichtlich Bestell- und Beschaffungsvorgängen machen. Ausgestattet mit einem Typ-Code ist der Elektrozylinder einfach zu konfigurieren und kann in der richtigen Größe und Kombination bestellt werden. Der Anwender erhält nicht nur den Elektrozylinder selbst, sondern auch den passenden Motor, die vorkonfektionierten, schleppkettentauglichen Kabel und den Positionier-Controller CMMO-ST.
(ID:42349919)