Profinet-Buskoppler Ergänzung der Industrial-Ethernet-Koppler für Beckhoff-I/O-System

Redakteur: Reinhard Kluger

Neben einem breiten Produktspektrum für Profibus unterstützt Beckhoff auch die Industrial-Ethernet-Variante Profinet. Der Buskoppler BK9103 bindet das modulare Busklemmensystem als

Anbieter zum Thema

Neben einem breiten Produktspektrum für Profibus unterstützt Beckhoff auch die Industrial-Ethernet-Variante Profinet. Der Buskoppler BK9103 bindet das modulare Busklemmensystem als Slave in das Profinet-Netzwerk ein. Der Profinet-zertifizierte BK9103 verfügt über einen integrierten 2-Port-Ethernet-Switch. Dies ermöglicht einen flexiblen Topologieaufbau. Die I/O-Stationen können anstatt in der klassischen Sterntopologie als Linientopologie aufgebaut werden. Dadurch reduziert sich bei vielen Anwendungen der Verdrahtungsaufwand, wodurch die Installationskosten erheblich reduziert werden können.

Der Buskoppler BK9103 unterstützt Profinet RT. Die Adressierung des BK9103 erfolgt über einen DIP-Schalter. Dadurch benötigt der BK9103 keine Speicherkarte zur Abspeicherung des Adressnamens. Darüber hinaus ist keine zusätzliche Konfigurationssoftware erforderlich.

Profinet hat noch in weiteren Beckhoff-Produktreihen Einzug gehalten. Die IP-67-Feldbusbox-Familie unterstützt die Industrial-Ethernet-Variante mit der Kopplerbox IL230x-B903. Mit dem Profinet-Device-Interface der Automatisierungssoftware TwinCAT werden auch die Beckhoff-Embedded-PCs vom Typ CX Profinet-fähig.

(ID:209359)