EtherCAT-Bridge-Klemme EtherCAT-Master-Synchronisierung über I/O-System
Das Industrial-Ethernet-System EtherCAT zeichnet sich u.a. durch seine flexiblen Topologieeigenschaften aus. In komplexeren Maschinen und Anlagen mit mehreren EtherCAT-Mastern ist
Anbieter zum Thema
Das Industrial-Ethernet-System EtherCAT zeichnet sich u.a. durch seine flexiblen Topologieeigenschaften aus. In komplexeren Maschinen und Anlagen mit mehreren EtherCAT-Mastern ist es teilweise erforderlich, Daten zwischen einzelnen EtherCAT-Systemen auszutauschen oder die Distributed-Clocks verschiedener Systeme zu synchronisieren. Mit der neuen Bridge-Klemme EL6692 für das Beckhoff-EtherCAT-Klemmensystem ist dies direkt im I/O-System möglich.
EtherCAT-Master wie die Automatisierungssuite TwinCAT können via Netzwerkvariablen in Echtzeit Daten austauschen. Mit der EtherCAT-Bridge-Klemme EL6692 von Beckhoff ist dies optional auch direkt im I/O-System möglich. Die EtherCAT-Bridge ermöglicht zusätzlich zum normalen Datenaustausch die Distributed-Clock-Synchronisierung (exakter Abgleich verteilter Uhren) zwischen mehreren EtherCAT-Mastern, beispielsweise für die exakte Antriebssynchronisierung von räumlich verteilten Maschinen.
Via Netzwerkvariablen Daten in Echtzeit austauschen
Weiterhin können mit der Klemme unterlagerte PCs – z.B. Beckhoff Embedded-PCs der Serie CX – als EtherCAT-Slave in ein EtherCAT-Netzwerk eingebunden werden. In diesem Fall wird die Bridge-Klemme des CX-Systems mit dem überlagerten EtherCAT-System gekoppelt.
Die Bridge-Klemmen verfügen über eine separate Spannungsversorgung, sodass beim Einsatz mehrerer Klemmen der Datenverkehr bei Ausfall der lokalen Spannungsversorgung eines Teilnehmers weiterläuft.

Das EtherCAT-Klemmensystem ist ein modulares I/O-System, bestehend aus elektronischen Reihenklemmen. Das EtherCAT-Protokoll bleibt bis zur einzelnen Klemme vollständig erhalten. Für alle in der Automatisierungswelt vorkommenden digitalen und analogen Signalformen stehen entsprechende EtherCAT-Klemmen bereit. Feldbusgeräte, z.B. für Profibus, Profinet, CANopen, DeviceNet, Interbus oder Lightbus, werden über dezentrale Feldbus-Master-/Slaveklemmen integriert. Beliebige Ethernet-Geräte lassen sich dezentral über Switchklemmen anschließen.
(ID:266550)