Feldkommunikation Ethercat mit PoE kombiniert
Wenglor Sensoric sieht sich als einer der ersten Hersteller, dem es mit seiner Ethercat-Junction gelungen ist, das Ethercat-Protokoll mit der Power-over-Ethernet-Funktion (PoE) zu kombinieren.
Anbieter zum Thema

Die Junction leistet Signalweiterleitung und Spannungsversorgung in einem und verringert so den Verkabelungs- und Installationsaufwand.
An den robusten Geräten mit Schutzart IP 67 können je nach Bauform bis zu sieben Ethercat-Produkte angeschlossen werden. Zusätzlich stehen zwei IO-Ports zur Verfügung. Der einfache Zugriff auf Prozess- und Parameterdaten sowie eine ortsunabhängige Konfiguration des Gerätes erleichtern jedem Nutzer die Bedienung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, das Gesamtsystem einfach und flexibel um weitere Systemkomponenten zu erweitern.
Die neue Wenglor-Junction ist in zwei Varianten erhältlich : Der ZAC50CN01 besitzt sieben Ethercat-Ports, von denen fünf PoE-fähig sind. Das etwas kleinere Modell ZAC50CN02 bietet vier Ethercat-Ports, darunter zwei PoE-fähige.
Ethercat-Junctions verbinden einzelne Geräte innerhalb eines Netzwerkes
Das Gerät vereint somit zahlreiche Industriestandards zu einer zentralen Schnittstelle in der Feldebene. Neben Profinet ist Ethercat das zweite Ethernet-Protokoll, das Wenglor als Standard in seine Produkte integriert. Ähnlich wie Switches, die auf dem Profinet-Protokoll basieren, können die Ethercat-Junctions einzelne Geräte innerhalb eines Netzwerkes miteinander verbinden und ermöglichen somit die Kommunikation der Sensoren und Aktoren.
(ID:39697710)