Steuerung Fehlersichere CPUs für die Fertigungsindustrie
Zwei neue fehlersichere CPUs für Anwendungen in der Fertigungsindustrie hat die Siemens-Division Industry Automation entwickelt. Simatic CPU 414F- PN/DP und eignet sich, ausgestattet
Anbieter zum Thema
Zwei neue fehlersichere CPUs für Anwendungen in der Fertigungsindustrie hat die Siemens-Division Industry Automation entwickelt. Simatic CPU 414F- PN/DP und eignet sich, ausgestattet mit einem 2,8 MB großen Arbeitsspeicher, für sicherheitsgerichtete Anwendungen im mittleren Leistungsbereich. Die CPU verfügt onboard über eine 2-Port-Profinet- und eine MPI/Profibus-DP-Master-Schnittstelle sowie eine zusätzliche steckbare Profibus-DP-Schnittstelle sowie eine zusätzliche steckbare Profibus-DP-Schnittstelle. Das neue Interface Modul IM 154-EF PN/DP CPU für das dezentrale Peripheriesystem ET 200pro in hoher Schutzart IP 65/67 verfügt über Funktikonen und ein Mengengerüst wie die CPU 315F-2 PN/DP für Simatic S7-300, mit einem Arbeitsspeicher von 512 Kiolbyte sowie einer kombinierten MPI/Profibus DP- und einer 3-Port-Profinet-Schnittstelle.
Die neuen CPUs Simatic CPU 414F-3 PN/DP und IM 154-8F PN/DP CPU unterstützen Profinet IO und CBA sowie Profibus DP, außerdem die neuen Profinet-Funktionen Shared Device, i-Device und Medienredundanz. Taktsynchronität über Profinet und Profibus ermöglicht den zuverlässigen und schnellen Datenaustausch. Über Ethernet bietet der integrierte Web-Diagnosedaten oder Daten zur Uhrzeitsynchronisation. Standard- und Sicherheitsprogramme können auf ein und derselben CPU ablaufen. Optionspaket S7 Distributed Safety enthält eine Bibliothek mit TÜV-zertifizierten Bausteinen inklusive Funktionen wie Not-Halt oder Türüberwachung. Beide CPUs erfüllen die hohen Sicherheitsanforderungen nach den relevanten Normen EN 954-1 bis Kat.4, IEC 62061 bis SIL 3 sowie EN ISO 138491 bis PL e.
(ID:347821)