Antriebssteuerung

Frequenzumrichter kommen ohne die übliche Steuerstromverdrahtung aus

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Parametrierung von einem Gerät aufs andere kopieren

Anwenderfreundlichkeit stand beim Entwickeln im Vordergrund. Selbsterklärende Typenschlüssel, Auto-Tune-Funktion und bequeme Parametrierung (mit nur 14 Standardparametern) erleichtern das Projektieren und die Inbetriebnahme. Zusätzlich zur Programmierung über die Tasten am Gerät oder alternativ über einen PC hat der Anwender die Möglichkeit, mithilfe eines Bluetooth-PC-Sticks mit RJ45-Schnittstelle schnell und einfach die jeweilige Parametrierung von einem Gerät auf weitere zu kopieren.

Zentral parametrierbar

Standardmäßig können alle Frequenzumrichterg über das Feldbussystem Modbus RTU und CANopen kommunizieren. Weitere Feldbussysteme wie Profibus, Profinet, DeviceNet, EthernetIP, EtherCat, Modbus TCP und BACnet kann der Anwender problemlos über Feldbus-Module anbinden. Alternativ zur Feldbus-Anschaltung kann man die Frequenzumrichter in das Kommunikationssystem SmartWire-DT einbinden. Dabei lassen sich über die entsprechende Schnittstelle nicht nur die Frequenzumrichter zentral parametrieren, sondern auch Steuerbefehle senden sowie Diagnosedaten auslesen. Die Gerätesteuerung ist unter anderem auch über ein PROFIdrive-Profil möglich.

Die Energieeffizienz steht im Fokus

Mit dem Fokus auf Energieeffizienz unterstützt die Serie DA1 sowohl übliche Drehstrommotoren, die in der Regel dem heutigen IE2- und IE3-Standard entsprechen, als auch hoch-effiziente Permanentmagnet-Motoren, die für den zukünftigen IE4-Standard ausgelegt sind. Die FU sind in der Lage, die Energie zu optimieren, so können sie bei leichter Last automatisch die Motorspannung reduzieren.

Alle Versionen liefern ihre volle Leistung bei Umgebungstemperaturen bis 50 °C (IP20). Für Modelle bis 160 kW gibt es den DA1 auch in Schutzart IP55. Alle Geräte sind international approbiert nach CE, cUL, UL, C-Tick, Gost-R, RoHS und DNV. Sie eignen sich wegen der ein- und dreiphasigen Spannungseingänge von 115, 230 und 400/480 V besonders gut für den globalen Einsatz.

(ID:36786010)