Sensor+Test 2023

„Gerade jetzt ist es wichtig, mit den Kunden im Gespräch zu bleiben"

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Verraten Sie schon einmal die Highlights der Messe?

Schultz: Unsere Branche und damit auch die Messe sind in hohem Maße von den Innovationen aus Forschung und Entwicklung abhängig. Deren aktueller Stand wird in dem begleitenden Kongress SMSI – Sensor and Measurement Science International Conference präsentiert. Nachdem die Premiere unter Corona noch digital stattfinden musste, findet die Tagung in diesem Jahr erstmals in Präsenz statt. Das starke Programm mit rund 250 Vorträgen und Präsentationen erlaubt jetzt bereits einen Blick in die Zukunft unserer Technologie.

Bödeker: Ein weiteres Highlight ist unser wie immer starkes, für alle Besucher kostenloses Vortragsprogramm. Besonderes Interesse verdient dabei die Vortragsreihe zum Thema „Sensorik und Messtechnik für neue Energien“ am ersten Messetag. Ob Wasserstoff oder Windenergie: Hier zeigen die Aussteller, wie sie die Herausforderungen der zukünftigen Energieversorgung bewältigen wollen.

Bildergalerie

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr die Job-Lounge statt. Was hat es damit auf sich und warum gibt es diese? Möchten Sie damit die Unternehmen im Kampf gegen den Fachkräftemangel unterstützen?

Bödeker: Schon seit vielen Jahren wird die Sensor+Test erfolgreich von einer fachspezifischen Job-Börse begleitet. Vor allem für den Start der Berufskarriere hat die Messe große Bedeutung. Zahlreiche Hochschulinstitute aus den relevanten Fachbereichen sind Mitglieder des AMA Verbandes für Sensorik und Messtechnik e. V. und veranstalten regelmäßig Exkursionen zur Sensor+Test. Für die ausstellenden Unternehmen ist das gerade in der aktuellen Situation ein enormes Potenzial.

Schultz: Mit der Job-Lounge bringen wir ein neues Format an den Start, das einen noch gezielteren Kontakt zwischen Fachkräften und Unternehmen ermöglichen soll. Die Messe ist hierfür die ideale Plattform und wir werden unsere unterstützenden Angebote für die Bewältigung des Fachkräftemangels in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Das Problem wird uns zukünftig begleiten und voraussichtlich sogar zunehmen, da ist es geradezu unsere Pflicht, aktiv zu vermitteln und zu helfen.

Wird es ein hybrides Format geben?

Bödeker: Die Messe wird selbstverständlich auch 2023 digital begleitet. So werden die Vorträge des Messeforums live übertragen und ausgewählte Präsentationen der Aussteller parallel zur Messe ausgestrahlt. Seit Corona wissen wir jedoch, dass eine Konzentration dieser digitalen Angebote auf den Zeitraum der Präsenzmesse nicht ausreichend ist. Deshalb sind sämtliche Präsentationen und Informationen bis zum Ende des Messejahres online verfügbar, die Kontaktmöglichkeiten bleiben erhalten und wir informieren die Besucher auch weiter über interessante Innovationen, die ihnen auf der Messe möglicherweise entgangen sind.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Die Sensor+Test 2023

Veranstaltungsort, Öffnungszeiten, Tickets

Die Sensor+Test findet vom 9. bis zum 11. Mai 2023 im Nürnberger Messezentrum statt.

An allen drei Tagen hat die Messe jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Parallel zur Ausstellung findet die SMSI 2023 Sensor and Measurement Science International Conference statt.

Das Tagesticket kostet 46 Euro, das Dauerticket 79 Euro.

Weitere Infos finden Interessierte auf der Homepage der Sensor+Test.

 

(ID:49329860)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung