Motion Controller Gibt den erlaubten Ruck vor

Redakteur: Reinhard Kluger

Die Funktionalität des Soft Motion Controllers M-SMC von Bachmann electronic, einem anwenderfreundlichen Werkzeug zur Realisierung von Achsbewegungen, wurde mit der Erweiterung um

Anbieter zum Thema

Die Funktionalität des Soft Motion Controllers M-SMC von Bachmann electronic, einem anwenderfreundlichen Werkzeug zur Realisierung von Achsbewegungen, wurde mit der Erweiterung um die Trapezinterpolation weiter gesteigert. Neben der Einstellung von Beschleunigung und Geschwindigkeit kann nun zusätzlich der erlaubte Ruck vorgegeben werden. Die einfache Realisierung von Punkt–zu–Punkt- und Master–Slave-Bewegungen in einem breiten Spektrum an Anwendungen wurde in der neuesten Version des Softwaremoduls M-SMC um die Möglichkeit der variablen Vorgabe des zulässigen Ruckes erweitert.

Standen bisher zwei Arten der Profilgenerierung, eine für sehr schnelle und eine für äußerst sanfte Bewegungen, zur Verfügung, so werden nun durch die neuartige Form der Bewegung weitere Einstellmöglichkeiten geboten. Neben den herkömmlichen Bewegungsparametern Zielposition, Verfahrgeschwindigkeit und Beschleunigung, die auch »on the fly« verändert werden können, hat der Maschinenbauer die Möglichkeit, mit der Vorgabe des Ruckes die optimale Balance zwischen minimaler Bewegungszeit und maximal zulässiger mechanischer Belastung des Gesamtsystems zu finden.

(ID:243209)