EPLAN Infographics AG in der Schweiz übernommen

Redakteur: Reinhard Kluger

Expansion ins Nachbarland: Der international erfolgreiche Lösungsanbieter EPLAN aus Monheim/Rhein hat zum 1. Januar 2008 die Infographics AG mit Sitz in Regensdorf/Zürich und Lausanne übernommen. Der erfolgreiche Schweizer Händler für EPLAN- und Autodesk-Produkte geht als 100-prozentige Tochter ins Unternehmen ein - zahlreiche Synergien und ein prozentual zweistelliges Wachstum ergeben sich aus diesem Zusammenschluss.

Anbieter zum Thema

Kurz vor Jahresende 2007 wurde der Vertrag zur Übernahme der Infographics AG besiegelt: Der marktführende Lösungsanbieter in der Schweiz, bislang als Händler für EPLAN tätig, komplettiert jetzt das weltweite Netz an EPLAN-eigenen Niederlassungen. Hervorragende Zukunftsperspektiven und vielfältige Synergieeffekte ergeben sich für beide Seiten.

Know how bündeln

Nicht nur ihr Gründungsjahr (1984) und damit über 20 Jahre Erfolg haben beide Unternehmen gemeinsam: Auch das Produktportfolio ähnelt sich wie ein Ei dem anderen. Beide Unternehmen bringen die Kompetenz im EPLAN- und Autodesk-Geschäft mit – das Know-how wird damit gebündelt. Seine stetig wachsende Position als Autodesk-Reseller wird EPLAN Software & Service mit der Übernahme markant steigern − ist doch die Infographics seit vielen Jahren Profi im Mechanik-Vertrieb, der die Hälfte des Umsatzes ausmacht.

Hans Hässig, Geschäftsführer von EPLAN und Claude Rapin, bisheriger Inhaber der Infographics, bilden den Verwaltungsrat der neuen Schweizer Dependancen. „Wir stellen alle Weichen für die Zukunft − wollen und werden expandieren und unsere Marktposition in der Schweiz weiter ausbauen“, konstatiert Hans Hässig, der als Firmenchef und gebürtiger Schweizer große Erwartungen mit der Präsenz in seinem Heimatland verbindet.

Anwender profitieren vom Verbund

Mit den neuen Synergien und der Investitionskraft von EPLAN verspricht man dem Kunden viele Vorteile. „Unsere Schweizer Kunden profitieren künftig von zusätzlichen Dienstleistungen und der direkten Kopplung zur EPLAN-Entwicklung. Auch unser Prozess-Know-how mit schlagkräftigen Verbindungen zwischen Elektrotechnik und Mechanik wird Anwendern der Autodesk-Produkte zu Gute kommen“. Hans Hässig ist sich sicher, und gibt diese Sicherheit gerne weiter: „Mit der Investitionskraft dieses starken Lösungsverbundes setzen Anwender langfristig auf Zukunft“.

(ID:241273)