Anbieter zum Thema
Effizienter und flexibler Elektronikmotor
Auf Basis des durchgängigen Motoren- und Elektronikkonzepts Movigear wurde der Getriebe-Elektronikmotor DRC entwickelt. Mit dem Standardflansch von SEW-Eurodrive ausgestattet, ermöglicht er den flexiblen Anbau von Stirnrad- und Kegelrad-Getrieben. Der Elektronikmotor erzeugt im gesamten Drehzahlstellbereich von 5 bis 2.000 min-1 ein konstantes Drehmoment. Er ist komplett geschlossen und zur Zeit bis 1,5 kW Nennleistung für lüfterlosen Betrieb ausgelegt. (Eine Version mit 3 kW Nennleistung ist in Planung.) Der DRC-Motor kann bis Schutzart IP65 eingesetzt werden. Eine optionale, elektromechanische Bremse ermöglicht den Einsatz auch bei vertikalen Applikationen. Sein Einsatz als IEC-Flanschmotor ermöglicht in der Praxis auch die variable Verwendung als Direktantrieb.
Netzwerkknoten verbindet 10 Antriebe
Die mechatronischen Antriebseinheiten werden über einen sogenannten Field-Device-Controller Movifit angesteuert. Dieser Netzwerkknoten verbindet bis zu zehn Antriebe über die gängigen Industrial Ethernet-Systeme ins überlagerte Netzwerk. Diese Ethernet-basierte Kommunikation per SNI (Single Line Network Installation) ermöglicht die einfache Adressierung der einzelnen Antriebe und eine umfangreiche Diagnose.
Die Single Line Network Installation entspricht den drei wichtigsten Kriterien dezentraler Antriebssysteme: sie ist modular, flexibel und wirtschaftlich. Dank der mechatronischen Antriebseinheiten mit integrierten Frequenzumrichtern wird der benötigte Schaltschrankplatz auf ein Minimum reduziert. Insbesondere bei der Planung von Neuanlagen kann dieser Raum optimal und sinnvoller für eine effiziente Anlagengestaltung genutzt werden.
(ID:36118390)