Bediengeräte

Mensch-Maschine-Schnittstelle von Fischverarbeitungsanlagen

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Spezielle Abdichtung der Schaltelemente

Mit diesen Eigenschaften ist zwar gewährleistet, dass die Bedienelemente den Anforderungen der Hygiene erfüllen. Sie sind aber notwendigerweise nicht für die Reinigung mit Heißdampf oder Hochdruck-Wasserstrahl geeignet. Hierfür bedarf es einer extrem wirkungsvollen und zuverlässigen Abdichtung.

Deshalb haben die Elan-Konstrukteure neben der üblichen Frontplattendichtung eine weitere spezielle Abdichtung vorgesehen, die bei den axial betätigten Schal-tern (Drucktaster, Pilztaster, Not-Stopp-Taster etc.) über entsprechende Aufnahmen am Frontring und an den Stellteilen fest eingespannt ist. So haben Schmutz und Reinigungsflüssigkeiten keine Chance, ins Innere der Maschine einzudringen. Bei den drehbaren Stellteilen ist ebenfalls eine dauerhafte Abdichtung sichergestellt. Selbst Druckwasser kann nicht über die Schalter in die Maschine eindringen.

Ein umfangreiches Programm für viele Fälle

Zum N-Programm gehören unterschiedlichste Befehlsgeräte und Leuchtmelder. Neben Drucktastern, Leuchttastern mit LEDs, Wahlschaltern, Pilztastern und verschiedenen Meldeleuchten stehen u. a. auch Not-Aus-Befehlsgeräte zur Verfü-gung. Die Schalter können über verschiedene Anschlusstechniken (Schraubklemmen, Flachstecker, Käfigzugfederklemmen und Leiterplattenanschluss) mit der Steuerung der Maschine verbunden werden.

[klu]

* Friedhelm Pietzsch, Schmersal Gruppe, Elan Schaltelemente GmbH & Co. KG

(ID:32833310)