Anbieter zum Thema
Potentiale aufspüren
Industrievertreter sowie Studierende erlernen in den Green Factories in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen Methoden und Werkzeuge zur Erhöhung der Energieeffizienz. Aktuell bestehen in Unternehmen oftmals keine einheitlichen Vorgehensweisen zur Durchführung von Energieeffizienzprojekten. Potenziale bleiben damit unentdeckt. Daher werden Vorgehensweisen (z. B. die Methodik des Energiewertstroms [4,5] oder die Identifikation von Energieeinsparpotential in bestehenden Anlagenparks [6,7]) in den Green Factories anwendungsnah dargestellt.
Durch die Kombination von theoretischen Wissen und praktischen Anwendungen sowie der Möglichkeit, dass Mitarbeiter von Unternehmen selbstständig Neues testen, erlernen und erforschen können, lassen sich der Lernerfolg erhöhen sowie Kompetenzen erweitern. Darüber hinaus werden Messvorgehen mit den dazugehörigen Messwerkzeugen aufgezeigt. Die erlernten Methoden und Werkzeuge können direkt in Unternehmen angewandt werden.
Beispielhafte Forschungsschwerpunkte
Die Integration und Kooperation mit Unternehmen im Projektverlauf stellt den Transfer der Forschungsergebnisse in die industrielle Anwendung sicher. Beispielhafte Forschungsschwerpunkte sind energieminimierte Fertigungsprozesse, die Energierückgewinnung, die Erhöhung der Transparenz sowie die Integration von Energieeffizienz in den Fabrikplanungsprozess.
Jeder der vier Standorte von Green Factory Bavaria repräsentiert und erforscht spezifische Themenschwerpunkte, welche die jeweiligen Kompetenzen widerspiegeln.
(ID:36197170)