Anbieter zum Thema
Forschungsschwerpunkte der Green Factory Bayreuth
Neben den insgesamt zwölf Themenschwerpunkten existieren noch vertiefende Forschungsschwerpunkte, um aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen zu klären.
Die Green Factory Bayreuth legt Schwerpunkte auf die Produktionslogistik und das Service-Engineering. Darüber hinaus werden in Bayreuth vornehmlich die Fertigungsverfahren des Urformens sowie der Demontage und Reinigung in den Mittelpunkt gestellt.
Anhand der dargestellten durchgängigen CFK-Prozesskette werden die damit verbundenen Fragestellungen und Ansätze zur Energieeffizienzsteigerung in Unternehmen, bspw. beim Upgrading von bestehenden Anlagen und der zugehörigen Automatisierungstechnik zur Steigerung der Energieeffizienz, betrachtet.
Die Darstellung dieser Schwerpunkte anhand einer CFK-Prozesskette sichert auf Grund der Vielfalt der eingesetzten Technologien und Werkstoffe die Übertragbarkeit auf viele weitere Branchen des produzierenden Gewerbes (Metalle, Kunststoffe etc.). Von besonderem Interesse wird für Unternehmen der Forschungsschwerpunkt energieeffizientes Upgrading bestehender Anlagen in der Nutzungsphase sein. Hierbei werden praxistaugliche Retrofit-Konzepte zur nachhaltigen Nutzung bestehender Anlagen bei reduziertem Energieverbrauch entwickelt.
Forschungsschwerpunkte der Green Factory Nürnberg
Die Green Factory Bavaria Nürnberg am Lehrstuhl FAPS der Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen legt die Forschungsschwerpunkte auf die Herstellung mechatronischer Systemlösungen. Hierbei wird die gesamte Produktionskette unter ressourcenschonenden und energieeffizienten Gesichtspunkten erforscht.
Es werden u. a. die technische Planung und Steuerung von Produktionssystemen (1) bearbeitet, wobei der Fokus auf den der MES-Ebene untergeordneten Ebenen gerichtet ist. In diesem Bereich liegt bspw. die Reduzierung des Energieverbrauchs für IT-Systeme durch Mehrfachnutzung redundanter Steuerungsstrukturen. Des Weiteren werden Produktionsabläufe in Abhängigkeit einschlägiger Kennzahlen und ihres Energieverbrauchs simuliert.
Schwerpunkt MMI
Ein großer Forschungsschwerpunkt: Handhabungs-und Montagetechnologien sowie die Mensch-Maschine Interaktion (2) unter nachhaltigen Aspekten.
Entlang der Fertigungskette mechatronischer Systeme beschäftigt sich die Green Factory Nürnberg mit der Elektronik- sowie der Mechatronikproduktion (3) und den beinhalteten Prozessen sowie der zum Einsatz kommenden Materialien. Der Elektromaschinenbau gilt als weitreichender Themenschwerpunkt (4), so die Entwicklung energieeffizienter elektrischer Antriebstechnik, z. B. durch innovative Motor-Topologien sowie deren energieeffiziente Herstellung. Außerdem wird zur ganzheitlichen Darstellung der Themenschwerpunkte eine Demonstratorlinie entlang der Wertschöpfungskette mechatronischer Produkte aufgebaut.
(ID:36197170)