Basler Mitarbeiter Dr.-Ing. Torsten Edeler erhält Fokusfinder-Preis 2012

Redakteur: Sariana Kunze

Die Dissertation von Basler-Mitarbeiter Dr.-Ing. Torsten Edeler mit dem Titel „Bildverbesserung von Time-Of-Flight Tiefenkarten“ wird am 14. Juni mit dem Fokusfinder-Preis 2012 der Initiative Bildverarbeitung e.V. ausgezeichnet.

Anbieter zum Thema

Dr.-Ing. Torsten Edeler wurde mit dem Titel „Bildverbesserung von Time-Of-Flight Tiefenkarten“ des Fokusfinder-Preis 2012 der Initiative Bildverarbeitung e.V. ausgezeichnet.
Dr.-Ing. Torsten Edeler wurde mit dem Titel „Bildverbesserung von Time-Of-Flight Tiefenkarten“ des Fokusfinder-Preis 2012 der Initiative Bildverarbeitung e.V. ausgezeichnet.
(Basler)

Im Rahmen einer Kooperation der Universität zu Lübeck, der Fachhochschule Westküste und Basler promovierte er 2011. Die Dissertation von Dr. Edeler trägt den Titel „Bildverbesserung von Time-Of-Flight Tiefenkarten“. Sie befasst sich mit Weiterentwicklungen moderner 3D-Kamerasysteme, wie sie unter anderem in der Medizintechnik verwendet werden. Dr. Edeler entwickelte ein Abtastsystem für Tiefensensoren samt mathematischem Modell, das neue Prinzipien zur Auflösungsverbesserung durch komprimierte Abtastung (compressed sensing) mit der Bildaufnahme nach dem Time-Of-Flight-Verfahren vereint.

Time-Of-Flight-Kameras (TOF-Kameras) sind 3D-Kamerasysteme, die mit dem Laufzeitverfahren (englisch: time of flight) Distanzen messen. Sie liefern für jeden Bildpunkt die Entfernung des darauf abgebildeten Objektes bei bis zu 100 Bildern pro Sekunde. TOF-Kameras können als zusätzliche bildgebende Modalität in der Medizintechnik eingesetzt werden. Beispiele für diese Anwendungen sind die Atemdetektion und die Patientenpositionierung bei der Tumorbestrahlung. Die Neuheit des von Dr. Edeler entwickelten Systems besteht zum einen in der Kombination der komprimierten Abtastung mit einer parallelen Informationsaufnahme mit Time-Of-Flight-Sensoren und zum anderen in der Ausnutzung von Abhängigkeiten zwischen den von der Kamera gemessenen Graustufenbildern und Tiefenkarten.

Seit 2011 ist Dr. Edeler wieder bei Basler in der Produktvorentwicklung tätig

Dr.-Ing. Torsten Edeler studierte von 2000 bis 2004 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg „Elektrotechnik und Informationstechnik“ und schloss mit dem Dipl.-Ing. ab. Im gleichen Jahr begann er als Entwicklungsingenieur bei Basler. Nach dreijähriger Beschäftigung entschied er sich in Absprache mit seinem Arbeitgeber zur Promotion an der Universität zu Lübeck.

Zusammen mit den Firmen Basler und Philips zeichnet die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein (ISH) seit 2009 die besten Dissertationen und Studienabschlussarbeiten in der Bildverarbeitung mit dem “Fokusfinder”-Preis aus. Er soll herausragende praxisrelevante Leistungen von Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen Schleswig-Holsteins und Hamburgs würdigen. Eingereicht werden können experimentelle Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen auf dem Gebiet der industriellen und medizinischen Bildverarbeitung. Die Preisübergabe findet auf der Jahrestagung der Initiative Bildverarbeitung e.V. am 14. Juni 2012 in Hamburg statt. Veranstalter der Jahrestagung ist die Firma Hauni Maschinenbau AG. Die Bildverarbeitung ist eine Schlüsseltechnologie mit großen Potenzialen in Forschung und Anwendung. Der Markt für Bildverarbeitungsprodukte ist ein Wachstumsmarkt mit zweistelligen jährlichen Zuwachsraten.

(ID:34147190)