Netzwerk

Multitalent Kommunikationsschnittstelle

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Synchrone Prozessdatenübertragung in Echtzeit

Die Kernkompetenz von HMS sind Multi-Netzwerkschnittstellen für Realtime-Industrial-Ethernet wie Profinet IRT, Ethernet/IP, Ethercat etc. Egal, für welche IT-Variante des Kommunikationsmoduls sich ein Gerätehersteller entscheidet: Er profitiert davon, dass die Kommunikationslösungen von HMS vor-zertifiziert sind und den jeweils aktuellsten Protokollspezifikationen entsprechen. Aufgrund der standardisierten Hardware- und Software-Schnittstelle können Gerätehersteller mit Anybus CompactCom Netzwerkanbindungen für mehrere industrielle Netzwerke in einem einzigen Entwicklungsprojekt realisieren. Sollte der Gerätehersteller zunächst nur die Anbindung an ein Netzwerk wie zum Beispiel Profinet benötigen, kann er später die Anbindung für weitere Netzwerke mit überschaubarem Aufwand ergänzen.

Alle Kommunikationsfunktionen sind auf einem kompakten Kommunikationsmodul realisiert. Der Gerätehersteller muss sich nicht um die Details der Protokolle kümmern, sondern greift über eine standardisierte Applikationsschnittstelle auf die Daten zu. Die Anybus CompactCom 40er-Serie unterstützt alle gängigen Industrial-Ethernet-Protokolle und eignet sich insbesondere für Anwendungen, bei denen schnelle Echtzeitkommunikation im Vordergrund steht.

Formfaktoren: Hightech in 3 Varianten

Die Kommunikationsschnittstellen der Produktfamilie Anybus CompactCom gibt es nicht nur mit IT-Basisfunktionen oder RMII für den transparenten Ethernet-Kanal, sondern auch in den drei Formfaktoren Modul, Brick und Chip. Gerätehersteller kommen am schnellsten mit dem einbaufertigen, in sich gekapselten Kommunikationsmodul zum Ziel.

Beim Modul ist die komplette Hard- und Software der Kommunikationsschnittstelle einschließlich Netzwerkstecker in ein Kunststoffgehäuse integriert. Das Modul ist als Einschubmodul konzipiert, das in den entsprechenden Steckplatz im Automatisierungsgerät eingesteckt wird.

Die Bricks lassen dem Entwickler mehr Freiheitsgrade bei der Auswahl der Steckverbinder und der Positionierung der Kommunikationsschnittstelle.

Hersteller, die ihre Geräte in sehr hohen Stückzahlen fertigen und daher oft auf Modularität verzichten, können das Anybus CompactCom als Chip nebst Softwarestacks lizenzieren und so die Anybus-Kerntechnologie nahtlos in ihre Geräteelektronik integrieren.

Die HMS Solution Center realisieren auch individuelle Ausführungen nach Kundenanforderung und die Experten aus dem Bereich „Technical Services“ unterstützen die Hersteller auf Anfrage bei der Implementierung der Anybus-Technologie.

Die embedded Kommunikationsschnittstellen der Anybus CompactCom 40er-Serie gibt es für die Industrial-Ethernet-Netzwerke Profinet IRT, Ethernet/IP, Ethercat, Powerlink, Modbus-TCP, BACnet/IP und CC-Link IE Field sowie für die Feldbusse Profibus, Devicenet und CC-Link.

Mit dem Einsatz der Anybus-Technologie setzen Gerätehersteller auf eine flexible und zukunftsfähige Lösung. HMS entwickelt die Produktfamilie kontinuierlich weiter und wird neue Protokolle wie OPC UA, MQTT oder TSN im Zuge der technischen Weiterentwicklung Schritt für Schritt ergänzen.

(ID:44790850)