Kommunikationsmodul Neue Schnittstelle bietet 2-port Switch und integrierten Webserver
Von Danfoss gibt es das Kommunikationsmodul VLT MCA 120. Dabei handelt es sich um eine sehr leistungsfähige Profinet-Schnittstelle für den VLT AutomationDrive FC 300. Sie zeichnet
Anbieter zum Thema
Von Danfoss gibt es das Kommunikationsmodul VLT MCA 120. Dabei handelt es sich um eine sehr leistungsfähige Profinet-Schnittstelle für den VLT AutomationDrive FC 300. Sie zeichnet sich durch die Implementierung der vollständigen Funktionalität einer modernen, industrietauglichen Ethernet-Schnittstelle bei gleichzeitig hoher Kompatibilität zu Profibus mit PROFIdrive aus.
Der integrierte Web- und FTP- Server unterstützt den Anwender bei der Inbetriebnahme und bietet Ferndiagnose und Parameterüberwachung. Wahlweise lässt sich ein E-Mail Benachrichtigungs-Service einrichten, der beim Eintreten oder Quittieren bestimmter Zustände (z.B. Warnungen, Alarme) Mitteilungen an einen oder mehrere Adressaten versendet. Die MCA 120 ist mehr als eine einfache Gateway- oder I/O-Lösung. Sie unterstützt im vollen Umfang das Standard Telegramm 1 (PPO 3) sowie die PPO Typen 4, 6, 7 und 8 mit den FC- und PROFIdrive Profilen. Eine Umstellung von Profibus auf Profinet ist deshalb für die Steuer-/Prozessdaten unter Beibehaltung bisheriger SPS-Programme/Funktionsblöcke möglich. Für den Parametertransfer kann der Anwender zudem den DPV1 Mechanismus nutzen. Die bei Ethernet üblichen RJ 45-Buchsen lassen sich mit Zugentlastungen ausstatten. Sie erlauben die Verwendung von industrietauglichen Steckern in gerader oder gewinkelter Ausführung. Dies stellt den störungsfreien Betrieb auch bei Vibrationen sicher. Zudem vermeiden die Auto-Cross-Over-Erkennung sowie die Kabelbruchüberwachung mit Port-Diagnose typische Verdrahtungsfehler und reduziert die Inbetriebnahmezeiten. Die MCA 120 Profinet-Option ist neben der Standardausführung auch in einer beschichteten Version (gemäß Klasse 3C3 / IEC 60721-3-3) für raue Umgebungen erhältlich.
(ID:336445)