Safety-Klemme Neues Profisafe-Modul mit iPar-Funktionalität
Wago ergänzt seine Profisafe-Busklemmen mit iPar-Funktionalität um eine leistungsstarke, sichere 4-Kanal-Digitaleingangs- und 1-Kanal-Digitalausgangsklemme (75x-666). Diese Safety-Klemme
Anbieter zum Thema
Wago ergänzt seine Profisafe-Busklemmen mit iPar-Funktionalität um eine leistungsstarke, sichere 4-Kanal-Digitaleingangs- und 1-Kanal-Digitalausgangsklemme (75x-666). Diese Safety-Klemme unterstützt das Profisafe-Protokoll V1 (Profibus) und V2 (Profibus, Profinet). Sie hat einen konfigurierbaren, sicheren Ausgang mit zwei Halbleiterschaltern (24 V/10 A) und vier taktsensitive Eingänge. An den Eingängen können sowohl potentialfreie, kontaktbehaftete Not-Aus-Taster, Schutztür- oder Betriebsartenwahlschalter als auch sichere Sensoren oder sichere Halbleiterausgänge, beispielsweise Lichtschranken und SPS-Ausgänge, angeschlossen werden. Die Sensoren lassen sich direkt über 24 V oder über unterschiedlich getaktete Ausgänge (z.B. T1, T2) an die Eingänge (z.B. I1, I2) der Klemme anschließen.
Die Leistungsausgänge schalten induktive Lasten nach DC 13 mit einem Nennstrom von bis zu 2 A ohne zusätzliche, externe Beschaltung. Bei Verwendung einer zusätzlichen, externen Freilaufbeschaltung oder bei ohmschen Lasten liefert die Klemme bis zu 10 A, wenn die Leistungsausgänge in Serie geschaltet sind, oder sogar bis zu zwei Mal 10 A bei parallelem Betrieb der Ausgänge. Die Leistungsausgänge lassen sich sowohl bipolar (High-Side-/Low-Side-Schaltung) als auch unipolar (gemeinsames Potential auf einer Seite der Last) betreiben. Die Safety-Klemme überwacht die Ein- und Ausgänge auf Kurz- und Querschluss sowie auf 24V-Fremdeinspeisung.
Sicherheitsrelevante Parameter wie Betriebsarten, das Abschalten der Testimpulse, Diskrepanzzeiten oder Filterzeiten lassen sich über Wago-I/O-Check einfach parametrieren. Dieses Parametriertool kann in Engineeringsysteme integriert werden, die das Tool-Calling-Interface (TCI) unterstützen. Je nach Einstellung werden die Parameter bei Klemmentausch automatisch oder auf Anforderung über einen Profisafe-konformen iPar-Server in der Steuerung heruntergeladen. Die Profisafe-Adresse lässt sich über Kodierschalter (DIP-Schalter) oder über Wago-I/O-Check einstellen.
(ID:376426)