Verdrahtungssystem Nie wieder Platzangst im Schaltschrankbau
Automationsspezialist Friedrich Lütze bietet mit seinem LSC-Verdrahtungssystem ein innovatives 3D-Raumkonzept für die Tiefe des Schaltschrankes. Es schafft die räumlichen Vorraussetzungen
Anbieter zum Thema
Automationsspezialist Friedrich Lütze bietet mit seinem LSC-Verdrahtungssystem ein innovatives 3D-Raumkonzept für die Tiefe des Schaltschrankes. Es schafft die räumlichen Vorraussetzungen um Tausende von E/A-Signalen, die aus dem Feld kommen, zentral verarbeiten zu können.
Bei allen Automatisierungskonzepten geht es darum, dezentrale Prozess-, Maschinen und Geschwindigkeitssteuerungen zentral verwalten zu können: Leiten, Bedienen, Überwachen, Störfallmanagement und Wartung sind nur einige der vielen Funktionen. Doch wohin mit all den zusätzlichen Steuerungskomponenten, wenn es nicht genügend Platz für weitere Schaltschränke gibt? Obendrein fordern sichere Netzwerke und redundante Systemkomponenten zusätzlichen Platz im Schaltschrank. Eine Lösung für dieses Platzproblem in Schaltschränken haben die Ingenieure von Lütze entwickelt. Mit ihrem LSC-Verdrahtungssystem bieten die schwäbischen Automationsspezialisten ein Musterbeispiel an hoch effizienter Volumenausnutzung durch die Einbindung einer weiteren Ebene in der Tiefe des Schaltschrankes – sozusagen in der dritten Dimension. Mit dem LSC-Verdrahtungssystem von Lütze wird eine bis dato unerreichte Packungsdichte ermöglicht.
Beim LSC-Verdrahtungssystems handelt es sich zum einen um einen modularen Aluminiumrahmen, der zur bequemen Montage der Steuerungskomponenten dient und die sonst üblichen Montagetafeln ersetzt. Zum anderen wird die Verdrahtung von der traditionellen Position – also zwischen den Schaltgeräten — auf deren Rückseite verlegt. Anders als beim konventionellen Schaltschrankaufbau gibt es also keine sichtbaren Kabelkanäle mehr. Einzelne Bohrungen oder mühevolle Kleinarbeiten zur Komponentenpositionierung können dank der Verfügbarkeit vieler Zusatzelemente entfallen. Im Ergebnis entsteht damit ein sehr kompakter Aufbau und eine hohe Packungsdichte, was einen deutlichen Raumvorteil gegenüber einer konventionellen Montagetafel bietet. Zudem ist das Verdrahtungssystem kompatibel zu allen gängigen Schaltschranksystemen. Es verringert jedoch nicht nur den Platzbedarf im Schaltschrank, auch der Zeitbedarf bei der Montage und beim Verkabeln ist deutlich geringer. Der Einbau des LSC-Fertigrahmens in den Schrank erfolgt mit wenigen Handgriffen. Für das komfortable Engineering des LSC-Verdrahtungssystems am PC bietet Lütze den LSC-Konfigurator für EPLAN-P8.
(ID:358191)