Messgerät Optisches Wellenlängenmessgerät misst in Kurzzeit

Redakteur: Sariana Kunze

Die neuen Wellenlängenmessgeräte AQ6150 und AQ6151 von Yokogawa sind schnell, hochgenau und erlauben die Erhöhung der kosteneffizienten Abstimmung von Lasern im Bereich der Telekommunikation. Yokogawa als Spezialist der optischen Messtechnik erweitert sein Portfolio auch im Bereich der hochgenauen Messungen und erreicht nun Wellenlängenmessgenauigkeiten von 1pm mit dem AQ6150 sowie von 0,3pm mit dem AQ6151.

Anbieter zum Thema

(Yokogawa)

Mit der neuen Geräteserie sind sowohl Mehrkanalmessungen für bis zu 1024 Laser als auch einfache Single Laser Messungen möglich, bei welcher die flexible Display Aufteilung die Großdarstellung von Wellenlänge Pegel und Drift erlaubt.

Speziell die hohe Messgeschwindigkeit öffnet neue Einsatzgebiete für Wellenlängenmessgeräte. So ist die Verwendung des Michelson Interferometer basierten Messgerätes auch während der Produktion von optischen Filtern und aktiven Bauelementen gewinnbringend. Die Messzeit von nur 0,3 Sekunden für eine Messung über den gesamten Wellenlängenbereich erlaubt sogar das Messen von Fasergittern während des Produktionsprozesses.

Die Analyse von Driftmessungen in Bezug auf Leistung und Wellenlänge gehören bei der neuen Geräteserie genauso zum Standard wie auch Analysefunktionen für Lasertypen und die Verfügbarkeit von USB-, GPIB und Ethernet Schnittstellen.

(ID:38997350)