Prüftechnik Per Ultraschall Dichtheit zuverlässig kontrollieren

Redakteur: Ines Stotz

Die mobilen Sonaphone-Prüfgeräte des Ultraschall-Lösungsanbieters Sonotec erkennen selbst kleinste Lecks und Undichtheiten an Druckluft-, Gas- oder verdeckten Rohrleitungen sowie in Vakuumsystemen, Industrieanlagen und Maschinen – schnell, zuverlässig und kostengünstig.

Anbieter zum Thema

Die moderne Ultraschallprüftechnik aus Halle ist einfach in der Anwendung und stark in der Wirkung. Mit ihrer Hilfe lassen sich Druckluftleckagen rechtzeitig orten und so der Reparaturbedarf ermitteln. Das spart spürbar Betriebskosten, denn Drucklufterzeugung ist eine vergleichsweise teure Technik. Doch die handlichen Sonaphone-Geräte tragen nicht nur im Bereich Druckluft zur Kostensenkung bei: Sie dienen auch der zuverlässigen Früherkennung von Gleit- und Wälzlagerdefekten und weisen elektrische Isolationsschäden bei Teilentladungen nach. Eine regelmäßige Kontrolle von Motoren, Pumpen und Getrieben mittels Ultraschallprüfung sichert die Abläufe und garantiert eine hohe Maschinenverfügbarkeit.

Die Sonaphone-Produktfamilie umfasst:

  • Sonaphone R: Das kostengünstige Einstiegsgerät zur schnellen und einfachen Leckagesuche erkennt Undichtheiten sicher und punktgenau.
  • Sonaphone RD: Das Handgerät mit beleuchtbarem Digitaldisplay zur Anzeige des Ultraschallpegels liefert reproduzierbare Werte und eignet sich damit vor allem für vergleichende Prüfungen und Verlaufskontrollen.
  • Sonaphone M: Das Multifunktionsgerät mit integriertem Datenlogger zur Aufzeichnung von Einzel- und Verlaufsprüfungen sowie USB-Schnittstelle ist besonders zweckmäßig für die regelmäßige Verschleißkontrolle an rotierenden Maschinen.
  • Sonaphone E: Aufgrund seiner eigensicheren Bauweise ist das Sonaphone E für explosionsgefährdete Bereiche zugelassen.
  • Sonaphone K: Zur Funktionskontrolle von Kondensatableitern und anderen Armaturen in dampfdurchströmten Anlagen mit Temperaturen bis 800°C.
  • Sonaphone UH: Das Multitalent zur akustischen Lecksuche an verdeckten Stellen ist gefragt in der Heizungs-, Sanitär-, Klima- und Lüftungsbranche. Es findet jede Undichtheit in Fußbodenheizungen oder verdeckt verlegten Wasserleitungen.
  • Mit einer Vielzahl optionaler Aufsätze und Sonden lassen sich die Einsatzgebiete der Sonaphone-Prüfgeräte zusätzlich erweitern. Dazu zählen unter anderem:
  • Temperaturfühler: Zur Erfassung von Oberflächentemperaturen bis 800°C
  • Sonaphone T: Der regulierbare Ultraschallsender zur Dichtheitsprüfung von drucklosen Systemen erkennt Undichtheiten an Fenstern, Türen, Kabinen, Fahrzeugen und Behältern. Seine Signale treten durch das jeweilige Leck aus und werden mit den Sonaphone-Geräten geortet.
  • Sonosphere: Kugeltransmitter für anspruchsvolle Prüfaufgaben mit dem Sonaphone T
  • Sonospot: Ausgerüstet mit dieser Parabolsonde können die Sonaphone-Geräte auch weit entfernte Lecks und elektrische Teilentladungen aufspüren.

(ID:378386)