Entwicklungs-Boards Profinet IRT von Softing
Softing hat seine bereits seit Jahren bewährte Profinet Lösung, bestehend aus eigenen Protokoll-Stacks für Controller und Device und angepasster Lösung für Altera und Xilinx-FPGA, jetzt um eine Profinet IRT- (Isochronous Real-Time)-Basisfunktionalität erweitert.
Anbieter zum Thema

Diese ermöglicht die Zeitsynchronisation auf der Basis des Precision Time Control Protocols (PTCP) und die schnelle Weiterleitung von Telegrammen auf Grund der Adressinformation. Auf diese Weise lassen sich minimale Zykluszeiten von bis zu 250 µs erreichen.
Die IRT-Funktionalität für seine Profinet-Lösung will Softing in einem weiteren Schritt bis zur Messe SPS/IPC/Drives im Herbst 2013 und vollständig im Jahr 2014 ausbauen. Auf diese Weise können die Interoperabilität mit anderen Produkten sichergestellt sowie Funktionen neuer Siemens-Steuerungen und -Geräte berücksichtigt werden.
Demo-Pakete für Entwicklungs-Boards
Es stehen Demo-Pakete für verschiedene Entwicklungs-Boards zur Verfügung, die jeweils eine voll funktionsfähige Version des IP Cores und des Profinet-Stacks beinhalten und die sofort einsetzbar sind:
Softing Evaluation Kit für RTE Device Stacks
Altera Industrial Networking Kit mit Cyclone IV FPGA
Xilinx Industrial Ethernet Kit mit Spartan 6 FPGA
Darüber hinaus werden Beispielprogramme für die entsprechenden Plattformen und Beispielprogramme für Steuerungen der Firmen Siemens und Phoenix Contact angeboten. Damit kann sich der Nutzer schnell von der Funktionsfähigkeit und Interoperabilität der Softing-Lösung überzeugen. Darüber hinaus bietet Softing ebenfalls gezielte Entwicklungsunterstützung an.
Softing auf der Embedded World: Halle 1, Stand 1-352
(ID:37625810)