Security Erstes Profinet-Plugfest mit dem Schwerpunkt Security

Quelle: Pressemitteilung 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Am 12. und 13. Juni 2024 fand in der Smart Factory OWL, einer gemeinsamen Einrichtung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und des Fraunhofer-Instituts in Lemgo, das erste Profinet-Plugfest mit dem Schwerpunkt Security statt.

Entwickler von Technologiekomponenten, Gerätehersteller und Zertifizierungsexperten trafen sich zum ersten Profinet Security Plugfest in der Smart Factory OWL in Lemgo.(Bild:  PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.)
Entwickler von Technologiekomponenten, Gerätehersteller und Zertifizierungsexperten trafen sich zum ersten Profinet Security Plugfest in der Smart Factory OWL in Lemgo.
(Bild: PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.)

Profinet-Plugfeste haben sich etabliert, wenn es darum geht, zu einem frühen Zeitpunkt neue Funktionen in Controllern, Devices und der Zertifizierung miteinander zu testen. Mit dabei waren dementsprechend führende Hersteller sowie Entwickler des Zertifizierungssystems. PI (Profibus & Profinet International) hat bereits vor einiger Zeit begonnen OT-Sicherheit in den Gremien zu bearbeiten, da dies für die Digitalisierung und der damit verbundenen Datenerfassung von höchster Wichtigkeit ist. In den technischen Arbeitskreisen wurden schrittweise Spezifikationen, Proof-of-Concepts und Richtlinien erarbeitet.

Ein Schwerpunkt: Security Klasse 1

Ein Schwerpunkt des diesjährigen Plugfest in Lemgo war die Security Klasse 1, welche die grundlegenden Sicherheitseigenschaften der bei Profinet verwendeten Protokolle SNMP und DCP verbessert. Auch der Import von signierten GSD-Dateien war Bestandteil des Plugfests. So konnte das Zusammentreffen auch genutzt werden, um die Interoperabilität des Protokolls RSI (Remote Service Interface) zu testen, welches die vollständige Ethernet Schicht-2 Kommunikation von Profinet ermöglicht.

Erfolgreiches Erproben

Alle möglichen herstellerübergreifenden Steuerungs- und Feldgeräte-Kombinationen wurden erfolgreich erprobt. Auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Entwicklern während der Veranstaltung und das anschließende Networking leistete einen wertvollen Beitrag zur Qualität der Integration von Security in Profinet-Produkte und des gemeinsamen Verständnisses in der Community. Vor dem Hintergrund dieses Erfolges wurde das nächste Security Plugfest für die Klassen 2 und 3 für Ende 2024 schon fest eingeplant.

Forschungsschwerpunkte und technische Lösungen erleben

Das Plugfest wurde vom Fraunhofer Institut in Lemgo gehostet. Die besondere Laborinfrastruktur der Smart Factory OWL trug maßgeblich zum Erfolg des Plugfestes bei. Die Teilnehmer konnten dort die Forschungsschwerpunkte und die technologischen Lösungen unter anderem in den Themenfeldern KI, 5G und Lokalisierung in Live-Vorstellungen erleben.

 

(ID:50078658)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung