Software-Bibliothek Prozessdaten der Simatic-S7 per TCP/IP lesen und schreiben
IP-S7-LINK ist eine Bibliothek für den PC-Programmierer, um aus einer Simatic S7 (200/1200/300/400) beliebige Daten zu lesen oder auch zu schreiben. Es werden die Betriebsysteme Windows
Anbieter zum Thema
IP-S7-LINK ist eine Bibliothek für den PC-Programmierer, um aus einer Simatic S7 (200/1200/300/400) beliebige Daten zu lesen oder auch zu schreiben. Es werden die Betriebsysteme Windows (alle Versionen ab 98) und Linux unterstützt. Für Windows liefert Traeger das Tool als DLL/LIB für Linux als Lib/.o. Auch für Windows CE sind entsprechende Versionen verfügbar.
Auf einfachste Wiese kann der Programmierer Daten (DB/E/A/M/Z/T) der Simatic S7 per TCP/IP lesen und schreiben. IP-S7-LINK bietet ein Interface praktisch zu jeder Programmiersprache. So ist für C#/VB.net ein Assembly enthalten. Applikationen wie Excel oder Access können mit S7 per VB-Script kommunizieren. C++ und Delphi rufen die Funktionen der DLL/Lib auf. Ein vorhandenes PHP-Interface erlaubt eine flotte Integration des Tools in ein eine Website oder Datenbank wie z.B. MySQL.
Voraussetzungen an der SIMATIC-S7
IP-S7-LINK kommuniziert mit jeder Simatic-S7 ob S7-200 die neue S7-1200 oder S7-300/400. Voraussetzung ist lediglich ein Ethernet (TCP/IP)-Anschluss. In der Regel ein CP-243-1/CP-343-1/CP-434-1/LEAN oder Ethernet ist in Form von Profinet oder wie bei der S7-1200 bereits vorhanden. Sollte die S7 noch kein Ethernet-Interface besitzen, kann dies mit dem S7-LAN-Modul von Traeger binnen Minuten nachgerüstet werden. S7-LAN wird einfach auf MPI/oder Profibus gesteckt und stellt dann CP-Funktionen bereit. Es wird kein zusätzliches Programm in der SPS benötigt.
IP-S7-LINK ist in folgenden Lizenzen erhältlich:
Einzellizenz — darf nur auf für einen PC verwendet werden;
Firmenlizenz — der Kunde kann beliebig viele Applikationen erstellen und die Lib/DLL zusammen mit seinem Produkt an seinen Endkunden liefern;
Quellcodelizenz — der Kunde erhält die C/C++ Quellen zur beliebigen Integration in die eigene Software / Geräte;
Gerätelizenz für Windows-CE oder Embedded-Linux – der Kunde kann eine beliebige Anzahl an Geräten einer Produktreihe mit IP-S7-LINK und in zusammen mit seiner Applikation ausrüsten.
Jede Lizenz (auch die Einzellizenz) beinhaltet beliebig viele Entwickler-Platz-Lizenzen. Dies Software ist weder mit Dongle noch mit irgend welchen Codes geschützt. Die Verwendungsart wird per Vertrag geregelt. In jeder Lizenz ist ein 24 Monate Support- und Upgradeservice enthalten.
Unter www.traeger.de ist eine voll lauffähige Demoversion mit Beispielprogrammen (im Quellcode) für C/C+, C#, VB.Net, Delphi, Excel und VB6 zum Download bereit. Damit kann ein Softwareentwickler sofort starten.
(ID:350204)