Sicherungsverteilerklemme Schützen und Verteilen in einer Reihenklemme
Mit ZSI 2x6/4x2.5 präsentiert Weidmüller eine Sicherungsverteilerklemme, die mit den beiden Funktionen Schützen und Verteilen ausgestattet ist. Die Reihenklemme ist für Nutzfahrzeuge
Anbieter zum Thema
Mit ZSI 2x6/4x2.5 präsentiert Weidmüller eine Sicherungsverteilerklemme, die mit den beiden Funktionen Schützen und Verteilen ausgestattet ist. Die Reihenklemme ist für Nutzfahrzeuge und Baumaschinen konzipiert und nimmt als Schutzelement Kfz-Flachsicherungen oder ETA-Sicherungsautomaten vom Typ 1170 auf. Darüber hinaus lässt sie sich auch in Industriemaschinen verwenden, sofern dort Kfz-Flachsicherungen oder ETA Sicherungsautomaten (Typ 1170) zum Einsatz kommen. Für die platzsparende Potenzialverteilung stehen zwei Einspeise- und vier Ausgangskontakte in Zugfedertechnik zur Verfügung. Die Sicherungsverteilerklemme ist mit 5 g schock- und vibrationssicher ausgelegt.
Kfz-Flachsicherungen oder ETA-Sicherungsautomaten vom Typ 1170 haben sich als kompaktes Schutzorgan im Nutzfahrzeug- und Baumaschinenbau bewährt. Auch im Maschinen- und Anlagenbau stellen sie eine interessante Alternative zu herkömmlichen Sicherungsautomaten dar. Die neuen Sicherungsverteilungsklemmen vom Typ ZSI 2x6/4x2.5 sind für eine sichere und problemlose Aufnahme dieser Schutzelemente konzipiert. Die innovativen Reihenklemmen weisen zwei Funktionen in einem Produkt auf: Schützen und Verteilen.
Die Leiteranschlüsse sind in vibrationssicherer Zugfedertechnik ausgeführt. Die hohe Kontaktkraft des Zugfedersystems garantiert einen festen Sitz des Leiters. An den beiden Eingangskontakten kann der Anwender ein- und feindrähtige Leiter von 0,5 bis 10 mm2 und feindrähtige Leiter mit Aderendhülse von 0,5 bis 6 mm2 sicher anschließen.
An der abgesicherten Ausgangsseite stehen vier Zugfederanschlüsse zur Verfügung. Sie nehmen ein- und feindrähtige Leiter von 0,5 bis 4 mm2 und feindrähtige Leiter mit Aderendhülse von 0,5 bis 2,5 mm2 auf.
Mit dieser Anzahl der Anschlüsse lässt sich ohne Weiteres eine kompakte Potenzialverteilung realisieren. Die Leiteranschlüsse sind in TOP-Ausführung konstruiert, d.h. Leitereinführung und Zugfederbetätigung erfolgen parallel zueinander. Der Bemessungsstrom der schwarz ausgeführten Klemme beträgt 57 A, die Bemessungsspannung 500 V (nach IEC). Die Sicherungsverteilerklemme ist mit den Abmessungen 16 x 93 x 47,4 mm kompakt ausgeführt. Darüber hinaus reduziert die Funktionsintegration von Schützen und Verteilen in einem Produkt die Verdrahtungsräume im Schaltschrank oder -kasten.
Die ZSI 2x6/4x2.5 ist bis 5 g schock-, vibrations- und rüttelsicher ausgelegt. Zwei Markierungskanäle – einer auf jeder Seite – dienen zur Aufnahme einer eindeutigen und übersichtlichen Betriebsmittelkennzeichnung. Dadurch wird die Übersichtlichkeit im Schaltschrank erhöht und es ist eine eindeutige Zuordnung der Schaltkreise gegeben.
Die Sicherungsverteilerklemme besteht aus dem widerstandsfähigen Isolierstoff WEMID – ein Spezial-Thermoplast von Weidmüller, das gegenüber Polyamid PA 66 eine erhöhte Dauergebrauchstemperatur von 120°C (PA 66: 100°C) bei gleichzeitig verbesserter Brandresistenz (Brandklassifikation V0 (PA 66: V2) nach UL 94) aufweist.
SPS/IPC/Drives: Halle 9, Stand 330
(ID:327226)