Flachleitungssystem

So lässt sich Komplexität mit dezentraler Energie reduzieren

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Flachleitungen dreimal schneller installiert

Um mit dem Energiebussystem ein noch breiteres Anwendungsfeld abzudecken, hat Wieland Electric das System nun um eine neue Variante erweitert. So lassen sich jetzt wesentlich größere Lasten als bisher auf einem Flachleitungsabschnitt versorgen, ohne dabei auf die gewohnte schnelle und sichere Installation zu verzichten. Die Anschlusskomponenten sind sowohl für größere Ströme wie auch für den Einsatz an größeren Spannungen geeignet. Bei gleichen Lasten verringert sich der Spannungsfall in Installationen mit besonders großen Kabellängen.

Im Vergleich zu Rundleitungsvarianten haben Flachleitungen einen geringeren Platzbedarf und benötigen kürzere Installationszeiten. Zum Beispiel kann bei vergleichbaren Kosten eine Flachleitung zwei bis dreimal schneller installiert werden. Gerade in großen Maschinen ist der verfügbare Platz für die elektrische Installation meist sehr gering. Große Anschlussmodule sind dafür ungeeignet, ebenso wenig die vermeintlich kompakten Module, die sich dann über weitläufige Steckverbinder und Leitungsverteilung weiträumig ausbreiten.

Energiebussystem auch für die USA geeignet

Die Systemzulassung durch UL erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Energiebusses von Wieland Electric. Für exportierende Unternehmen ist der Erhalt der Zulassung für den Betrieb elektrischer Anlagen in den USA durch lokale Prüfer häufig mit Schwierigkeiten verbunden. Der Einsatz von Podis reduziert das Risiko der Nacharbeit oder Neuinstallation in diesen Fällen erheblich, da durch die Systemzulassung für die gesamte Podis-Installation bereits die komplette Zulassungsdokumentation vorliegt. Somit wird sowohl der Prüfungsaufwand als auch die Zeit für die Zulassung reduziert. Zudem können projektspezifische Berechnungen in der Simulationssoftware Podis Plan zur Projektierung von Energiebussystemen erstellt und den Unterlagen als Schaltbilder und Berechnungstabellen beigelegt werden. Dadurch kann die Planbarkeit für Projektdauer und Projektbudget verbessert werden.

* *Meinrad Braun, Product Manager Energiebussysteme, Wieland Electric

(ID:44615362)