Anbieter zum Thema
Funkmodul macht Fernablesung möglich
Auch die Abläufe der Abrechnung lassen sich so auf dem Campingplatz deutlich erleichtern. Bei den Urlaubsgästen wird der Zähler immer bei der Abreise abgelesen. Dazu muss in der Regel ein Mitarbeiter zum Verteilerschrank gehen – oder bei einem weitläufigen Platz auch fahren – um dort den aktuellen Zählerstand zu notieren.
Die Finder-Wirkstromzähler bieten hier eine weiteren Vorteil: Die Geräte haben einen S0-Impulsausgang, über den der Zähler den Energieverbrauch ausgibt. Damit lässt sich sehr einfach eine Fernablesung realisieren. Dazu setzt man bei Deiring in den Schränken ein Funkmodul ein, das die Werte der vier Wirkstromzähler an eine zentrale Stelle – beispielsweise die Rezeption des Campingplatzes – übermitteln kann. Das zeitaufwändige Ablesen des Zählers am Verteilerschrank kann dadurch entfallen.
Robust und zuverlässig
Das Elektrounternehmen setzt für sämtliche Campingplatz-Verteiler auf die elektronischen Wirkstromzähler von Finder. „Wir hatten in der Vergangenheit schon immer sehr gute Erfahrungen mit Finder-Relais in Anwendungen der industriellen Automatisierungstechnik gemacht“, sagt Deiring. Seit Finder die elektronischen Wirkstromzähler im Programm hat, setzt man auch hier auf den bewährten Lieferanten. Mit der Zusammenarbeit sei man, so Deiring weiter, stets zufrieden gewesen – insbesondere mit der schnellen und kompetenten Reaktion auf technische Anfragen.
(ID:42217112)