Regenerative Energiegewinnung

Steckverbinderserie von der Energieversorgung bis zur Datenübertragung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Steckverbinder sind leicht zu reinigen und haben keine Ecken und Kanten, die Ablagerungsmöglichkeiten für Schmutz bieten könnten.

Gerade und gewinkelte Varianten

Neben geraden Ausführungen von Anbau- und Tüllengehäusen stehen dem Anwender auch gewinkelte Varianten beider Gehäusetypen zur Verfügung. Damit lassen sich mit dem neuen Steckverbinder aus dem Stand heraus die meisten der üblichen Applikationen bedienen.

Kabeleingang in M20 und M25

Ein weiteres herausragendes Merkmal betrifft den Kabeleingang. Hier wurde auf vielfachen Kundenwunsch der Möglichkeit, größere Kabel einzuführen, Rechnung getragen. Neben dem für diese Baugröße üblichen Kabeleingang für M20-Verschraubungen stehen Versionen mit einer M25-Öffnung zur Verfügung.

Bedeutung hat dies nicht nur für Kabel mit größeren Aderquerschnitten. Auch aufwendig geschirmte Datenkabel haben häufig Außendurchmesser, bei denen herkömmliche Steckverbinder an ihre Grenzen stoßen.

Steckverbinder lässt sich einfacher montieren

Gerade vor dem Hintergrund moderner Datenübertragung zeichnet sich Han-Yellock 10 durch eine weitere Neuerung aus: Die Dichtung zwischen Anbaugehäuse und Schaltschrank/Gerät ist in das Anbaugehäuse eingelassen. Vorteil für den Anwender ist eine vereinfachte Montage - die Dichtung muss nicht separat gehalten werden.

Garantiert gute EMV-Eigenschaften

Nachdem das Anbaugehäuse mit der Anbaufläche verschraubt ist und durch vier Schrauben sicher gehalten wird, besteht eine direkte elektrische Verbindung zwischen Steckverbinder und Anbaufläche. Gute EMV-Eigenschaften sind dadurch garantiert. Dem gleichen Anspruch folgend stülpt sich das Tüllengehäuse beim Steckvorgang über das Anbaugehäuse. Diese Verschachtelung liefert einen weiteren Aspekt hinsichtlich guter EMV-Eigenschaften.

Zahlreiche Kontakteinsätze bieten hohe Kompatibilität

Bei dem Befestigungsmaß wurde auf einen bewährten Standard gesetzt. Der Flansch des Anbaugehäuses entspricht dabei den Vorgaben gemäß Shell 22. Viele Rundsteckverbinder orientieren sich ebenfalls an diesem Standard, der damit einen hohen Freiheitsgrad bezüglich der Kompatibilität bietet. Mit aktuell 30 verfügbaren Kontakteinsätzen der Baugröße Han 3A, die in den Han-Yellock 10 integrierbar sind, deckt die Serie das gesamte Spektrum von der Energieversorgung bis hin zur Datenübertragung ab.

Angefangen bei seit Jahren bewährten Kontakteinsätzen in 3- bis 7-poliger Ausführung, die für Anforderungen bis 16 A und 400 V ausgelegt sind und bevorzugt zur Energieversorgung kompakter Geräte verwendet werden, stehen weitere Lösungen zur Verfügung.

Es lassen sich sowohl Leistungen bis 40 A / 690 V als auch sensible Datensignale, wie zum Beispiel beim Einsatz von Ethernet, übertragen. Selbst hochpolige Varianten mit 21 Kontakten stehen zur Verfügung.

Abgerundet wird das Portfolio durch Kontakteinsätze für die optische Datenübertragung. Hier können sowohl Kontakte für 1 mm POF, wie auch Kontakte für Glasfasern eingesetzt werden.

SPS IPC Drives: Halle 10, Stand 140

* Jürgen Bösch, Product Manager, Harting Technologiegruppe

(ID:36082110)