EA-Elektro-Automatik Support im Kataloggeschäft unabdingbar

Redakteur: Ines Stotz

Die Katalogdistribution hat bei EA-Elektro-Automatik einen festen Stellenwert, denn über die breit gestreuten Kataloge würde er eine Klientel erreichen, zu der er sonst keinen Zugang hätte.

Anbieter zum Thema

Mit Leidenschaft berichtet Hans-Ulrich Horrig, Managing Director der EA-Elektro-Automatik über die Produkte des Unternehmens, Stromversorgungen aller Art sowie Zubehör. „Wir sind Entwickler mit Herzblut, und wollen uns auch darauf konzentrieren - das tägliche Breitengeschäft können andere besser,“ meint Horrig. Deshalb hat die Katalogdistribution im Marketingmix des Viersener Herstellers einen festen Stellenwert, denn über die breit gestreuten Kataloge würde er eine Klientel erreichen, zu der er sonst keinen Zugang hätte, fährt Horrig fort.

Anlässlich der Auszeichnung des Viersener Herstellers als „Preferred Strategic Partner“ der Distrelec-ELFA-Gruppe (Deutschland, Schweiz, Schweden) durch Distrelec-Geschäftsführer Jörg-Lothar Loch und Einkaufsleiter Olaf Gutbier stellten die EA-Repräsentanten Wolfgang Horrig und Hans-Ulrich Horrig ihre Erwartungen an das Kataloggeschäft heraus: „Die europaweite Präsenz in einer riesigen Zahl Katalogen, bei einer Zielgruppe, die wir mit eigenen Medien nicht erreichen könnten, das sind Chancen. Künftig wird unser Sortiment im Distrelec- und ELFA-Katalog weiter ausgeweitet.“

Die Erfahrungen mit der Katalogdistribution seien gut, meint Horrig, trotz der Erklärungsbedürftigkeit seiner Produkte: „Zum einen hat sich die Affinität der Kunden zum Versandhandel im Allgemeinen gewandelt, und zum anderen haben die Versandhändler ihre Beratungskompetenz beachtlich gesteigert.“

Einigkeit herrscht bei Horrig und Loch zur Bedeutung des Supports: „Unsere Geräte im Mid Range- und High End-Bereich sind komplex,“ meint Horrig, „und Rückfragen sollten umgehend, spätestens am gleichen Tag erledigt sein, so ist unsere Philosophie.“ Insoweit würden sich Distrelec und EA-Elektro-Automatik hervorragend ergänzen, pflicht Loch ihm bei: „Unsere Technischen Berater sind hochqualifiziert und lösen die meisten Fragen zu EA Produkten ad hoc aus eigener Kompetenz. Als Katalogdistributor mit 100 000 Artikeln gibt es allerdings eine Grenze, ab der das Backup des Herstellers gefragt ist. Von jenen erwarten wir dann die gleiche serviceorientierte ‚Denke’ wie wir sie haben.“ Die Servicequalität sei ein wichtiger Aspekt bei der Ernennung von EA-Elektro-Automatik zum „Preferred Strategic Partner“ gewesen, bekräftigt Loch die Bedeutung des Supports für sein Haus.

(ID:315826)