Encoder Universelle Auswerte- und Überwachungseinheit für Drehgeber und Getriebe
Die von BaumerHübner entwickelte Encoder Processing Unit EPU 750 vereint die Funktionen Nockenschaltwerk und Drehzahlschalter samt Geber- und Getriebeüberwachung in einem kompakten
Anbieter zum Thema
Die von BaumerHübner entwickelte Encoder Processing Unit EPU 750 vereint die Funktionen Nockenschaltwerk und Drehzahlschalter samt Geber- und Getriebeüberwachung in einem kompakten Gerät für den Schaltschrank. Konventionelle Verteilergetriebe sowie mechanische Nockenschaltwerke und Überdrehzahlschalter können dadurch entfallen. Die EPU 750 ist mit zwei Gebereingängen ausgerüstet. An sie lassen sich sowohl Absolutgeber (mit SSI-Schnittstelle) als auch Inkrementalgeber anschließen. Das Schaltwerk verfügt über 16 Nocken und 16 einstellbare Schaltdrehzahlen, die auf bis zu 32 frei zuordenbare, digitale Ausgänge wirken. Vier Alarmausgänge signalisieren darüber hinaus Geräte- und Geberfehler wie „Endposition überfahren“, „max. Geschwindigkeit überschritten“ oder „unzulässiges Getriebespiel“.
Mute-Eingänge geben dem Anwender gleichzeitig die Möglichkeit, diese Fehlermeldungen - zum Beispiel bei einer Inbetriebnahme - zu unterdrücken, ohne dass dafür aufwendige externe Schaltungen notwendig werden. Die Ausgangsmodule können nach individuellem Bedarf zusammengestellt werden. Sie sind wahlweise mit 24 V DC-Ausgängen, mit Solid State Relais oder mit kontaktbehafteten Relais erhältlich. Ein 4...20 mA-Eingang erlaubt es, eine zusätzliche Prozessgröße (beispielsweise Schwingungswächter oder Dehnungs- und Druckmesszellen) einzulesen und in die Überwachung einzubeziehen. Signale eines angeschlossenen Inkrementalgebers lassen sich zudem durchschleifen und stehen so auch zum Anschluss an einen Umrichter oder Regler zur Verfügung. Die Parametrierung der EPU 750 gestaltet sich mit Hilfe eines integrierten Webservers sehr einfach und kann - ohne zusätzliche Software - von jedem Webbrowser durchgeführt werden.
(ID:257644)