Renesas Electronics Vector Informatik gibt Software-Unterstützung für Industrial-Ethernet-Lösungen

Redakteur: Sariana Kunze

Renesas Electronics Europe und sein Alliance Partner Vector Informatik stellen im Rahmen ihrer Kooperation umfassende Software-Unterstützung für die Multi-Protokoll Industrial-Ethernet-Lösungen von Renesas bereit.

Anbieter zum Thema

Renesas Electronics Europe und Vector Informatik vereinbaren Kooperation zur Bereitstellung einer CANopen Software für die Industrial Ethernet Controller der R-IN-Serie.
Renesas Electronics Europe und Vector Informatik vereinbaren Kooperation zur Bereitstellung einer CANopen Software für die Industrial Ethernet Controller der R-IN-Serie.
(Renesas)

Vector Informatik hat seinen CANopen Stack auf den R-IN-Bausteinen (Renesas Industrial Network) implementiert und bietet Anwendern damit einen einfachen Zugriff auf die CANopen-Technologie sowie einen schnelleren Einstieg in den Markt. Dank des Hardwarebeschleuniger-Designs bieten die R-IN32M3 Multi-Protokoll Industrial-Ethernet-Lösungen von Renesas, laut dem Hersteller, eine um das fünffache effizientere Ethernet-Paketverarbeitung bei gleichzeitig 50 Prozent geringerem Gesamt-Stromverbrauch. Die Echtzeit-Protokolle EtherCAT und CC-Link IE wurden in Hardware implementiert. Sie sind robust und begrenzen zugleich den Einfluss auf die Gesamtverlustleistung des Systems. Software-gestützte Protokolle wie EtherNet/IP, Profinet RT und Modbus TCP laufen auf dem ARM Cortex-M3-Prozessor mit integriertem 1,3 MB großem Embedded-RAM. Dank des hohen Integrationsgrades enthalten die R-IN Bausteine Ethernet PHYs, verschiedene Feldbus-Schnittstellen und zahlreiche Peripherieschaltungsmodule.

Zeitsparen in der Produktentwicklung

Das CANopen-Protokoll auf CAN-Basis ist ein Standard für eine offene Vernetzung von Sensoren, Aktoren und Controllern für die Industrieelektronik. Das Know-how von Vector Informatik beruht auf langjähriger Erfahrung in diesem Bereich. Durch die Nutzung der CANopen-Implementierung von Vector Informatik lässt sich in der Produktentwicklung erheblich Zeit einsparen. Die Benutzer können sich so ganz auf die Integration der Anwendung konzentrieren. Der Code entspricht der neuesten Version des CANopen DS-301 Kommunikationsprofils und ermöglicht eine sichere und CANopen-konforme Implementierung des Projekts.

(ID:42404912)