Rittal

Was kann die Automatisierung von der IT lernen?

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Systemklimatiserung

Selbst sehr effiziente USV-Systeme haben eine nicht zu vernachlässigende Verlustleistung, die durch entsprechende Kühlsysteme abtransportiert werden muss. War früher in einem Automatisierungssystem eine passive Kühlung oder der Einsatz von Lüftern ausreichend, so sind aktive Kühlsysteme notwendig, wenn USV-Systeme eingesetzt werden. Im industriellen Umfeld ist besonders die Belastung der Umgebungsluft mit Staub ein Aspekt, den es bei der Kühlung zu berücksichtigen gilt. Vorteilhaft erweist sich in solchen Fällen ein Kühlsystem, das mit Kühlwasser betrieben wird. Das Liquid Cooling Package LCP von Rittal ist ein solches System, das mittels eines Luft-Wasser-Wämetauschers auch sehr hohe Wärmelasten bis zu 30 kW aus den Schaltschränken abführen kann. Die LCP-Systeme sind in 30 cm breiten Schränken untergebracht, die sich einfach an die Schaltschränke der TS8-Serie anreihen lassen, in denen die USV-Systeme eingebaut sind. Auch hier bietet ein redundanter Aufbau höchstmögliche Ausfallsicherheit.

Um die Umgebungsbedingungen in den Schaltschränken der Automatisierunglösung zu überwachen eignen sich Sensoren, die beispielsweise Temperaturen und relative Luftfeuchte messen. Das Überwachungssystem CMC-TC arbeitet sowohl drahtgebunden als auch mit einer drahtlosen Übertragung der Sensordaten und ist damit sehr flexibel einsetzbar. Die Funkübertragung mit einer Frequenz von 2,4 GHz verwendet ein sehr robustes Protokoll, so dass Störungen durch andere Sendequellen praktisch ausgeschlossen sind. Bis zu 16 Wireless-Sensoren können über einen CMC-TC-Datensammler an eine übergeordnete Management-Console (Leitstand) angebunden werden. Rittal bietet hierfür die Software RiZone an, mit der auch größere Anlagen überwacht werden können. Auch für die Software gilt, dass durch ein „Hot-Standby-Konzept“ eine sehr hohe Verfügbarkeit garantiert wird.

Fazit

Viele der Probleme, die durch einen steigenden Automatisierungsgrad und den Anspruch an eine wachsende Verfügbarkeit im industriellen Umfeld auftreten, können mit Konzepten aus der IT-Welt gelöst werden. Wichtig ist dabei, dass die Infrastruktur auf die Bedürfnisse der rauen Industrieumgebung angepasst ist. Rittal kann als kompetenter Partner, der über umfangreiche Erfahrungen sowohl im IT-Bereich als auch im industriellen Umfeld verfügt, mit seinem Know-how die optimale Lösung bieten.“

(ID:299192)