Energieeffizienz Wellness für die Werkzeugmaschine
Auch Wergzeumaschinen dürfen keine Energie vergeuden. Damit sie stets im Wohlfühl-Bereich, sprich energieeffizient produzieren, gibt es entsprechende Produkte und Dienstleistungen. So ausgerüstet, sollen die Maschinen spürbar sparsamer und produktiver arbeiten.
Anbieter zum Thema
Die einprägsame Tastenkombination ‚Ctrl‘ und ‚E‘ wie Energy, sie ist zugleich Programm, zumindest bei Sinumerik-Steuerungen von Siemens. Sinumerik Ctrl-Energy heißt denn auch das Rundum-Sorglos-Paket, um Werkzeugmaschinen energieeffizient zu betreiben. Das Lösungsangebot besteht aus Sinamics-Antriebssystemen und Motoren, CNC- und Antriebsfunktionen, PC-Softwarelösungen sowie Dienstleistungen. Es bietet energieeffiziente Lösungen für den gesamten Lebenszyklus der Maschine – von der Maschinenkonstruktion über die Nutzungsphase der Maschine bis hin zur teilweisen oder kompletten Runderneuerung.
Ctrl-E-Funktionen für das Energiemanagement
Mit der Funktion ‚Ctrl-E Analysis‘ erfassen Sinumerik-Steuerungen nicht nur den Energieverbrauch des Antriebssystems, sondern den Energieverbrauch der gesamten Maschine. Dies ermöglicht dem Maschinenanwender, den Energieverbrauch pro Werkstück zu analysieren und daraus Verbesserungen bei der Bearbeitungsstrategie abzuleiten. Die Funktion ‚Ctrl-E Profiles‘ ist für den Maschinenhersteller zudem eine Plattform zum Projektieren von Energiespar-Modi der Maschine. Gezielt lassen sich damit Energieverbraucher in Stillstandszeiten abschalten.
Integrierter Antriebsstrang ist ein Kernelement der Energieeffizienz
Sinamics-S120-Antriebssysteme erlauben dynamisches Energiemanagement im Zwischenkreis und verfügen über eine hoch effiziente Netzrückspeisung. Damit wird die anfallende Bremsenergie nicht mit Bremswiderständen in Wärme umgewandelt, sondern vorerst im Zwischenkreis gehalten und optional ins Stromnetz zurückgespeist. So erreichen die integrierten Antriebsmodule von Siemens einen Wirkungsgrad von 97 bis 99 Prozent. In einer typischen Werkzeugmaschine entfallen mehr als 50 Prozent des Energieverbrauchs auf Nebenaggregate wie Hydraulikversorgung oder Kühl- und Schmieraggregate. Energiesparende 1LE-Normasynchronmotoren, die der ab 16. Juni 2011 gültigen EU-Verordnung 640/2009 entsprechen, bieten mit einem Wirkungsgrad von bis zu 97 Prozent wesentliche Potenziale zur Effizienzverbesserung der Nebenaggregate. Durch den Einsatz von Sinamics-G120-Frequenzumrichter kann die Drehzahl und somit der Energieverbrauch der Nebenaggregate an die jeweiligen Prozessanforderungen angepasst werden.
(ID:380903)