Kontrasttaster Zuverlässige Erkennung von Druckmarken auf Verpackungsmaterialien
Kontrast- und Druckmarken gelten als etabliertes Hilfsmittel zur sicheren Erfassung sowie für die lagerichtige Positionierung und Verarbeitung von Verpackungsmaterialien in automatisierten
Anbieter zum Thema
Kontrast- und Druckmarken gelten als etabliertes Hilfsmittel zur sicheren Erfassung sowie für die lagerichtige Positionierung und Verarbeitung von Verpackungsmaterialien in automatisierten Fertigungsprozessen. Sie dienen als Referenzmarke und werden meist in der Form eines Balkens am Rand der Verpackung aufgedruckt.
Für die sichere Erkennung von Druckmarken auf z.B. Folien, Banderolen, Kartonagen, Tuben und Etiketten eignen sich optische Kontrasttaster bzw. Druckmarkensensoren.
Mit der Detektion der Kontrastmarke werden unterschiedlichste Prozesse in Gang gesetzt wie zum Beispiel das Schneiden und Verschweißen von Folienverpackungen, die Positionierung von Etiketten, das Falzen von Tuben, die Steuerung von Druckprozessen und das Aufbringen von Klebestellen um nur einige zu nennen.
Aufgabenstellung
Aus Sicht des Anwenders steht die unkomplizierte Einstellung auf die vorhandene Druckmarke und dessen prozesssichere Erkennung im Vordergrund.
Dafür bietet di-soric den optischen Kontrasttaster OKTTI 55 — mit hoher Zuverlässigkeit bei der Erkennung der Druckmarke und im anwenderfreundlichen Bedienungskonzept.
Das Einlernen der Kontrastmarke geschieht durch einen einzigen Tastendruck des Anwenders auf die Teach-In Taste oder durch ein Steuersignal am Teach-In Eingang im laufenden Prozess.
Im Fokus der getakteten Weißlichtquelle des OKTTI 55 bilden die Druckmarken starke Kontrastunterschiede gegenüber der Farbgebung der Verpackung. Der optimale Arbeitsabstand beträgt 30 mm. Schon ab einer Kontrastdifferenz von vier Prozent kann der OKTTI 55 sicher zwischen Marke und Hintergrund unterscheiden. Die Druckmarke wird bei besten Kontrastverhältnissen sicher ab einer Größe von 0,3 mm erkannt. Die Ansprechzeit auf die Marke beträgt weniger als 0,2 ms.
Kontrasttaster von di-soric erfüllen die hohen Ansprüche beim Einsatz an Verpackungsmaschinen. Die vergussgekapselte Elektronik und das robuste Metallgehäuse mit der Schutzart IP67 garantieren immer noch den besten Schutz vor dem Eindringen von Staub und Flüssigkeiten und sorgen für eine ausgezeichnete Schock- und Vibrationsfestigkeit. Die zuverlässige und standhafte Kontaktierung erfolgt durch einen M12-Metallsteckverbinder.
Kontrasttaster von di-soric sind mit einer Gegentaktendstufe ausgestattet und können sowohl als PNP- oder NPN-Schaltgerät genutzt werden. Ebenso ist die Umschaltung der Öffner-/Schließer-Funktion integriert.
(ID:335733)