Niederspannungsprodukte in Nordamerika ABB übernimmt Thomas & Betts

Redakteur: Sariana Kunze

ABB hat bekannt gegeben Thomas & Betts Corporation, ein führender nordamerikanischer Anbieter von Niederspannungsprodukten, für USD 72 je Aktie in bar oder rund USD 3,9 Mrd. zu übernehmen.

Anbieter zum Thema

Der Übernahmepreis entspricht einem Aufschlag von 24 Prozent auf den Schlusskurs der Thomas & Betts-Aktie am 27. Januar 2012 und einem Aufschlag von 35 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 60 Handelstage. Die Transaktion unterliegt der Zustimmung der Aktionäre von Thomas & Betts und den üblichen regulatorischen Genehmigungen und soll bis Mitte 2012 abgeschlossen werden.

Die elektrischen Komponenten von Thomas & Betts und die Niederspannungs-, Regel- und Messprodukte von ABB ergänzen sich zu einem umfassenden Portfolio im Niederspannungsbereich. Dieses kann über das Netz von mehr als 6.000 Händlerstandorten und Grosshändlern von Thomas & Betts in Nordamerika sowie über die etablierten Absatzkanäle von ABB in Europa und Asien vertrieben werden. Durch die Bündelung der Sortimente und die Erweiterung des Vertriebsnetzes verdoppelt sich der für ABB relevante Niederspannungsmarkt in Nordamerika auf rund USD 24 Mrd.

Weltweit größter Markt für Niederspannungsprodukte

„Thomas & Betts ist ein sehr gut geführtes Unternehmen, das auf dem weltweit grössten Markt für Niederspannungsprodukte über starke Marken und hervorragende Vertriebskanäle verfügt“, sagt Joe Hogan, Vorsitzender der Konzernleitung von ABB. „Dank unserer komplimentären Portfolios werden wir mit einem der breitesten Sortimente der Branche auf den Markt zugehen können. Dadurch eröffnen sich für ABB und Thomas & Betts attraktive Wachstumsmöglichkeiten, während Kunden und Händler ein sehr breites Angebot von Niederspannungsprodukten aus einer Hand beziehen können.“

„Die Transaktion erzeugt beträchtlichen Wert für unsere Aktionäre und gibt Thomas & Betts die Möglichkeit, seine globale Wachstumsstrategie zu beschleunigen“, erklärt Dominic J. Pileggi, Chairman und CEO von Thomas & Betts. „Zudem werden wir unseren nord- amerikanischen Kunden und unserem Händlernetz ein breiteres Produktportfolio offerieren und unseren Mitarbeitenden langfristige Perspektiven bieten können. Das ist der richtige Zeitpunkt für diese Transaktion. Ich bin fest davon überzeugt, dass ABB der richtige Partner für unseren Weg in die Zukunft ist.“

Thomas & Betts und das nordamerikanische Niederspannungsprodukte-Geschäft von ABB werden eine neue globale Geschäftseinheit (Business Unit) von ABB bilden, die unter der Leitung von Pileggi aus Memphis, Tennessee, aus geführt wird.

ABB ist größter Niederspannungs-Anbieter in Nordamerika

Thomas & Betts beschäftigt rund 9.400 Mitarbeitende und es wird erwartet, dass das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 voraussichtlich einen Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) von rund USD 390 Mio. und einen Umsatz von rund USD 2.3 Mrd. ausweisen wird. Das Unternehmen wird sein Jahresergebnis 2011 heute zu einem späteren Zeitpunkt mitteleuropäischer Zeit bekannt geben. Hauptgeschäftsfeld ist die Herstellung von Nieder- und Niedrigstspannungsprodukten wie Verbindern, Kabelkanälen und Armaturen sowie von Produkten für das Verdrahtungsmanagement für die Industrie, den Bausektor und die Versorgungswirtschaft.

Dieses Angebot ergänzt das Portfolio der Division Niederspannungsprodukte von ABB, das Produkte wie Leistungs- und Lastschalter umfasst. Darüber hinaus zeichnet sich Thomas & Betts durch ein wegweisendes Logistikmodell mit seinen Händlern aus, das sich durch einfache einmalige Fakturierung und die schnelle Lieferung aller Produkte auszeichnet. Thomas & Betts liefert auch Masten für die Stromübertragung und betreibt einen Unternehmensbereich für die Produktion von Heiz-, Klima- und entilationsanlagen. Beide Bereiche sind neu für ABB, haben jedoch engen Bezug zum Kerngeschäft Energie- und Automationstechnik des Unternehmens.

(ID:390068)