Suchen

Messe Automatica 2020 findet nicht statt

| Redakteur: Katharina Juschkat

Auch die Automatica, die eigentlich im Dezember hätte stattfinden sollen, fällt aufgrund der Covid-19-Pandemie aus. Für Mitte nächsten Jahres ist ein neues Messeformat geplant.

Firmen zum Thema

Die Automatica 2020 fällt aus.
Die Automatica 2020 fällt aus.
(Bild: Messe München)

Als eine der letzten Messen hätte die Automatica vom 8. bis 11. Dezember diesen Jahres stattfinden sollen. Aber wie schon die SPS zuvor muss auch die Fachmesse für Robotik und Automation aufgrund der verschärften Reisebeschränkungen ausfallen.

Viele Aussteller haben abgesagt

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wurden in den letzten Wochen für immer mehr europäische Länder und Regionen Reisebeschränkungen verfügt. Auch die Reisesituation außerhalb Europas hat sich praktisch nicht verbessert. Viele Aussteller befürchten, dass nur wenige Besucher kommen und haben deshalb ihre Teilnahme abgesagt.

Eigentlich hätte die Messe bereits im März stattfinden sollen. „Die ursprüngliche Entscheidung zur Verschiebung der Automatica war richtig“, so Patrick Schwarzkopf, Geschäftsführer des VDMA Robotik + Automation. „Weil sich die äußeren Bedingungen zuletzt stark verschlechtert haben, ist eine Neubewertung der Lage jetzt aber unumgänglich.“

Neues Format für Automatica 2021

Jetzt entwickelt die Messe München gemeinsam mit Ausstellern ein neues, an die Corona-Zeit angepasstes Präsenzformat mit digitalen Elementen für das nächste Jahr. Die Automatica 2021 ist als kompakte Messe „vor der Messe“ zu verstehen und findet im Frühsommer 2021 statt. Mit einer richtigen Automatica rechnen die Veranstalter dann wieder 2022.

Zudem erweitert die Automatica ihr digitales Angebot. In einer neuen Online-Event-Reihe „Let’s talk by automatica“ diskutieren regelmäßig Experten, Anbieter und Anwender aktuelle Fragestellungen und Trends rund um Robotik und Automation. Außerdem ist geplant, wesentliche Bausteine des ursprünglich für die Dezember-Messe geplanten Rahmenprogramms virtuell anzubieten.

(ID:46895774)