Anbieter zum Thema
Vereinfachte Softwareentwicklung für sicherheitskritische Systeme
„Wir setzen bei TI alles daran, unseren Kunden die Entwicklungsarbeit zu erleichtern, sei es mit eigenen Angeboten oder gemeinsam mit einem Mitglied unseres Design Networks“, kommentiert Frank Forster, der bei TI als Marketing and Systems Application Manager für die Hercules Sicherheits-Mikrocontroller zuständig ist. „Die Safety-Version von CoDeSys bietet in industriellen Anwendungen die perfekte Ergänzung zu den Hercules Sicherheits-Mikrocontrollern, denn sie vereinfacht die Softwareentwicklung für sicherheitskritische Systeme noch weiter.“
Sicherheitskritische Applikationen einfach realisieren
Die Hercules Sicherheits-Mikrocontroller-Plattform erlaubt Kunden die einfache Realisierung sicherheitskritischer Applikationen. Der in mehreren Flash- und RAM-Konfigurationen angebotene Hercules ARM Cortex-R4F-Core kommt auf bis zu 220 MHz Gleitkomma-Performance bei bis zu 350 DMIPS.
Die Dual-Core CPUs im Lockstep-Betrieb, BIST-Funktionen für CPU und Speicher, ECC-Funktionalität für Flash und SRAM sowie die Paritätsprüfung für peripheres RAM ergeben gemeinsam das für sicherheitskritische Systeme nötige hohe Maß an Diagnose-Abdeckung und verringern den Bedarf an komplexer Sicherheits-Diagnosesoftware.
Zur großen Auswahl an Kommunikations-Peripherie gehören CAN, FlexRay, Ethernet und USB. Hinzu kommen zwei leistungsstarke Timing-Coprozessormodule (NHET) und zwei 12-Bit-ADCs.
Die Hercules Sicherheits-Mikrocontroller-Plattform wird damit zu einer idealen Lösung für sicherheitskritische Steuerungssysteme bis IEC 61508 SIL-3.
„Die Implementierung von CoDeSys Safety macht in vollem Umfang Gebrauch von den Sicherheits-Features der Hercules Sicherheits-Mikrocontroller-Familie und ist damit ein hervorragendes Beispiel für eine CoDeSys SIL2-Plattform“, sagt Dieter Hess, CEO von 3S-Smart Software Solutions. „Der Kunde kann sein System mit erheblich weniger Aufwand zertifizieren, da wir bereits eine Referenz-Implementierung des CoDeSys Safety Runtime Systems auf der Hercules-Plattform realisiert haben.“
SPS IPC Drives: Halle 6, Stand 136
(ID:36493680)