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Motorfeedback-System Digitale Motorfeedback-Schnittstelle Hiperface DSL geöffnet

| Redakteur: Sariana Kunze

Sick öffnet die rein digitale Motorfeedback-Schnittstelle Hiperface DSL und macht dadurch die Technologie allen Anwendern zugänglich. Die Schnittstelle bietet damit Herstellern von Servoantriebstechnik den Anschluss mit einer digitalen Echtzeit-Schnittstelle: Einkabeltechnologie, kontinuierliches Condition Monitoring und wirtschaftliche Effizienzpotenziale.

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(Bild: Sick)

Mit der Öffnung möchte Sick seine Entwicklung Hiperface DSL vorantreiben und im Umfeld von Industrie 4.0 Lösungen für Motoren- und Reglerhersteller anbieten. Die zu unterstützenden Schnittstellen im Servoregler werden minimiert und Sick möchte mit der bisher proprietären Schnittstelle einen offenen Standard am Markt kreieren.

Einkabellösung für Servoantriebstechnik

Durch Hiperface DSL hat die Einkabeltechnologie 2011 erstmals Einzug in die Servoantriebstechnik gehalten. Die Motorfeedback-Schnittstelle entspricht dem Standard RS485 und ermöglicht in Servoantriebssystemen eine robuste, störsichere Datenübertragung zwischen Regler und Motor über zwei Adern, die direkt in das bis zu 100 m lange Motorkabel integriert sind. Äußerlich sind elektrische Antriebe mit Motor-Feedback-Systemen und integrierter Hiperface-DSL -Schnittstelle somit daran zu erkennen, dass sie nur noch einen Motorstecker aufweisen. Als Kabel kommen zunehmend Hybridleitungen zum Einsatz, bei denen die Servo- und die Drehgeberleitung miteinander verschmelzen. Zusätzlich werden auch die Signale anderer Sensoren übertragen, die in das digitale Motor-Feedback-Protokoll integriert werden. Spezielle Verfahren und die Verwendung von Pulstransformatoren sorgen dafür, dass das Gebersignal von den Störungen auf dem Motorleistungskabel entkoppelt wird.

Hiperface DSL unterstützt die Funktionalität des elektronischen Typenschilds zur automatischen Reglerparametrierung. Motorkenndaten, Serien- und Artikelnummern sowie weitere Daten werden hier hinterlegt und zur selbstständigen Einstellung des Reglers auf die Parameter des Motors sowie im Servicefall genutzt.

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