Schaltbau Dr. Jürgen Brandes zum Vorstandsmitglied berufen
Der Aufsichtsrat der Schaltbau Holding hat Dr. Jürgen Brandes mit Wirkung zum 1. April 2020 als weiteres Vorstandsmitglied und zum Nachfolger von Dr.-Ing. Albrecht Köhler berufen.
Anbieter zum Thema

Als neues Vorstandsmitglied wird Dr. Jürgen Brandes das Segment Komponenten verantworten. Sein Amt bekleidet er für drei Jahre.
Zum 1. Januar 2021 wird Brandes die Nachfolge von Dr. Albrecht Köhler in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Schaltbau Holding AG übernehmen. Dr. Köhler beendet seine Amtszeit altersbedingt. Dr. Köhler hat in seiner Zeit die Wachstumsstrategie des Unternehmens erfolgreich eingeleitet. Er wird der Gesellschaft im Anschluss als Berater zur Verfügung stehen.
Dr. Jürgen Brandes verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Elektromaschinenbau, Elektrotechnik und Automatisierung. Während seiner Tätigkeit bei der Siemens AG hat er operative und strategische Führungserfahrung in vielen Unternehmensfunktionen gesammelt, einschließlich zahlreicher General-Management-Funktionen – zuletzt als CEO der Division Processindustries and Drives. Dr. Brandes verfügt über Branchenkenntnisse in Prozessindustrien, in Zulieferindustrien, im Engineering sowie speziell in der Elektromobilität und im Bahnsektor, einschließlich der modernen Signaltechnik.
(ID:46406061)