Sick Dr. Mats Gökstorp wird zum Vorstand Sales & Service berufen
Zum 1. Mai 2013 passt Sick die Vorstandsressorts an die neuen Organisationsstrukturen des Konzerns an. Markus Paschmann, Vorstand für das Segment Fabrikautomation und Marketing, verlässt Sick auf eigenen Wunsch. Als neues Mitglied beruft der Aufsichtsrat Dr. Mats Gökstorp zum Vorstand für den Bereich Sales & Service.
Anbieter zum Thema

Mit der neuen Struktur im Vorstand trägt der Sick-Konzern der steigenden Komplexität im internationalen Geschäft Rechnung. Damit wird auch die Spitze des Konzerns auf die in den vergangenen beiden Jahren durchgeführten strukturellen Veränderungen ausgerichtet. Mit dem Ausbau der globalen Präsenz im Vertrieb und der technischen Kompetenz in Europa, USA und Asien sowie Investitionen in System-Engineering und Systembau hatte sich der Sick-Konzern auf weiteres Wachstum vorbereitet.
Markus Paschmann, im Vorstand verantwortlich für das Segment Fabrikautomation und Marketing, wird Sick zum 1. Mai 2013 verlassen. Er hat seit 2006 für Sick die strategische Ausrichtung auf Kundensegmente mit entwickelt. Die Verantwortlichkeiten im Vorstand künftig an den wichtigsten Prozessen im Konzern auszurichten, ist auch aus seiner Sicht im Sinne von Sick eine richtige und wichtige Entscheidung. Da Markus Paschmann aber eher an einer generalistischen Management-Aufgabe interessiert ist, die sich im neuen Vorstandskonzept nicht anbietet, wird er seinen Vertrag bei Sick nicht verlängern. „Wir danken Markus Paschmann für sieben Jahre engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg für seinen weiteren Berufsweg“, sagt Robert Bauer, Vorstandsvorsitzender von Sick.
Ein Schwede kümmert sich um globale Vertriesprozesse
Mit Mats Gökstorp wird ein Manager mit internationaler Führungserfahrung Mitglied des Vorstands von Sick werden. Der 48-jährige Schwede übernimmt das Ressort Sales & Service und vertritt damit die Interessen des Vertriebs auf Vorstandsebene. Der Ingenieur Gökstorp, geboren 1965 in Stockholm, bringt umfangreiche Erfahrung im Vertrieb und bei der Führung von internationalen Teams mit. Gökstorp ist bereits seit 2007 Mitglied der Geschäftsleitung von Sick und verantwortete dort die globalen Vertriebsprozesse im Konzern. „Wir freuen uns, mit Mats Gökstorp einen Vorstand mit internationaler Führungserfahrung und ausgewiesener Vertriebsexpertise aus den eigenen Reihen berufen zu können“, kommentiert Klaus M. Bukenberger, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Sick, die Veränderungen im Vorstand.
Die weitere Ressortverteilung im Vorstand: Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Robert Bauer, verantwortet die Bereiche Produkte, Technologie, Forschung und Entwicklung sowie Qualität. Reinhard Bösl übernimmt mit dem Ressort Systems & Industries die Verantwortung für alle drei Segmente Fabrik-, Logistik- und Prozessautomation sowie für den Systembau. Die Vorstandsbereiche von Markus Vatter (Finance, Controlling und IT) und Dr. Martin Krämer (Human Resources, Procurement, Recht und Compliance) wurden bereits im vergangenen Jahr an die aktuelle Entwicklung des Konzerns angepasst und bleiben unverändert.
(ID:38889570)