Steckverbinder Einpoliger Photovoltaik-Steckverbinder mit Verriegelungsclip gesichert

Redakteur: Sariana Kunze

Die einpoligen Photovoltaik-Steckverbinder PST 40i1 von Wieland Electric können ab sofort mit einem Verriegelungsclip gegen Öffnen ohne Werkzeug gesichert werden. Der Clip kann mit

Anbieter zum Thema

Die einpoligen Photovoltaik-Steckverbinder PST 40i1 von Wieland Electric können ab sofort mit einem Verriegelungsclip gegen Öffnen ohne Werkzeug gesichert werden. Der Clip kann mit einem handelsüblichen Schraubendreher wieder gelöst werden.

Mit den PV-Steckverbindern PST 40i1 werden im DC-Bereich von Solaranlagen sowohl einzelne Solarmodule untereinander verschaltet als auch an Wechselrichter angeschlossen. Sie sind im Außenbereich oder auch in Innenräumen bei freier und fester Verlegung einsetzbar und eignen sich für die Installation in und an schutzisolierten Geräten und Anlagen. Eine angespritze Rastnase schützt die Stecker gegen unbeabsichtigtes Lösen der Steckverbindung. Jedoch ist diese Verbindung einfach mit den Fingern lösbar. Der neue Verriegelungsclip schützt nun zusätzlich vor Öffnen ohne Werkzeug.

Damit erfüllt Wieland Electric eine wichtige Forderung der amerikanischen Prüfbehörden NEC. Die NEC (National Electric Code) überwacht den Betrieb und die Einhaltung der Zulassungsbedingungen von elektrischen Anlagen in den USA. Für den Gebrauch von PV-Steckverbindern gibt es in Amerika an zugänglichen Stellen die Vorschrift der sicheren Verriegelung im gesteckten Zustand und die Bedingung, dass eine Steckverbindung nur mit Hilfe eine Werkzeuges entriegelt werden kann

Zusätzlich haben die PV-Steckverbinder PST 40i1 auch die ETL-Zulassung der amerikanischen Zertifizierungsstelle Intertek Testing Service (ITS) erhalten. Diese Zulassung entspricht den Vorgaben der Normen UL 486A-486B sowie UL 486D und berechtigt zum Einsatz des PV-Steckverbinders in den USA.

Für den europäischen Markt gibt es keine Vorschrift die verlangt, Steckverbindungen gegen Öffnen ohne Werkzeug zu sichern. Dennoch ist auch hier die Verwendung des Verriegelungsclips an zugänglichen Stellen sinnvoll. Solaranlagen sind oft in ungeschützten Außenbereichen installiert, bestenfalls hindert ein Zaun Neugierige vor dem Betreten des Geländes. Schnell kann da auch an den technischen Anlagen etwas manipuliert oder gar mutwillig zerstört werden. Die Klammer verhindert zumindest schnelles, unbemerktes Hantieren von Unbefugten. In ihrer Einfachheit ist die Verriegelungsklammer eine Marktneuheit für DC-Solarsteckverbinder.

Die PV-Steckverbinder PST 40i1 sind für Kabelquerschnitte von 2,5; 4; 6 und 10 mm² und für Bemessungsströme bis zu 40 A erhältlich. Sie sind die derzeit einzigen DC-Solarsteckverbinder auf dem Markt für 10 mm²-Anschlussquerschnitte. Aller Steckverbinder haben eine Bemessungsspannung von 1000V und erfüllen im gesteckten Zustand die Schutzart IP 67.

(ID:353012)