ABB Deutschland Heinz-Peter Paffenholz geht in den Ruhestand, Hans-Georg Krabbe in den Vorstand berufen

Redakteur: Reinhard Kluger

Wechsel im Vorstand der ABB Deutschland: Heinz-Peter Paffenholz, seit 2001 Arbeitsdirektor von ABB in Deutschland und im Vorstand zuständig für das Automationsgeschäft, geht zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Paffenholz war 33 Jahre lang für ABB in verantwortlicher Position tätig.

Anbieter zum Thema

Der Aufsichtsrat der deutschen ABB hat Hans-Georg Krabbe mit Wirkung zum 1. Januar 2008 in den Vorstand berufen. Krabbe übernimmt die Zuständigkeit für das Automationsgeschäft der deutschen ABB. Er bleibt außerdem Chef der Division Automationsprodukte für Deutschland und die Region Zentraleuropa sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der ABB-Tochter Busch-Jaeger Elektro GmbH. Krabbe ist seit dem Jahr 2000 für ABB tätig.

Hendrik Weiler wird Arbeitsdirektor

Die Funktion des Arbeitsdirektors von ABB Deutschland übernimmt zum 1. Januar 2008 Hendrik Weiler, zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Financial Officer (CFO) von ABB in Deutschland und der Region Zentraleuropa. Weiler ist seit 2005 CFO und seit 1998 für ABB tätig.

Die deutsche ABB wird unverändert geführt von Peter Smits, Vorsitzender des Vorstands und Leiter der Region Zentraleuropa. Smits ist seit Anfang 2006 in dieser Funktion tätig. Dr. Joachim Schneider ist weiterhin als Vorstand für das Energietechnikgeschäft von ABB Deutschland zuständig und führt auch weiterhin in der Region Zentraleuropa das Geschäft Energietechnik-Produkte.

ABB in Deutschland erzielt im Jahr 2006 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro und beschäftigte zum 30. Juni 2007 circa 10.500 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Handel ihre Leistung zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern beschäftigt etwa 111.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.

(ID:227603)