SmartWire-DT Hilscher und Wöhner unterzeichneten Kooperationsvertrag mit Eaton
Eatons Electrical Sector päsentierte auf der SPS/IPC/Drives 2011 zwei neue Eaton SmartWire-DT Kooperationspartner: Hilscher, Gesellschaft für Systemautomation, Hattersheim, und Wöhner, Rödental, Spezialist für Sammelschienensystemtechnik. Weitere sollen folgen.
Anbieter zum Thema
Jetzt sind drei dabei: Nach Phoenix Contact zur Hannover Messe 2011 unterzeichnete Eaton auf der Messe in Nürnberg jeweils mit Hilscher und Wöhner einen Kooperationsvertrag. Die Unternehmen erklären, das Verbindungs- und Kommunikationssystem SmartWire-DT von Eaton in ihren Produkten integrieren zu wollen. Phoenix Contact, Blomberg, integriert SmartWire-DT in die elektronischen Contractron-Motorstarter.
Am Markt etabliert
Craig McDonnell, Leiter der Business Unit Eaton Automation (IAB) in Eaton’s Electrical Sector, sagte: „Wir freuen uns, mit Hilscher und Wöhner zwei neue, technologisch führende Kooperationspartner gefunden zu haben. Es zeigt, dass sich die Eaton SmartWire-DT Technologie am Markt etabliert hat, und das unsere Kunden künftig noch stärker von unserer Technik profitieren können.“
Richard Boulter, Senior Vice President Industrial Control Division Eaton Industries, ergänzt: „Mit der Erweiterung der SmartWire-DT Produktpalette durch unsere Kooperationspartner wird unsere Strategie „Von Lean Connectivity zu Lean Automation“ für unsere Kunden noch attraktiver“.
Praktischer Nutzen für den Anwender
Hans-Jürgen Hilscher, Geschäftsführer der Hilscher GmbH, sagte: „Unsere net´X Technologie ermöglicht auf einfache Weise den Anschluss der SmartWirte-DT Verdrahtungs- und Kommunikationsebene an die klassischen Feldbusse und Real-Time-Ethernet Systeme. Damit wird sich das Tor für die rasche Verbreitung von SmartWire-DT in der Automatisierungstechnik weit öffnen.“
„Mit SmartWire-DT kann unsere Sammelschienensystemtechnik global kommunizieren!“ bringt Frank Wöhner, geschäftsführender Gesellschafter von Wöhner, die Vorteile dieser Kooperation auf den Punkt. „Es war immer unser Anspruch, neue Wege bei der Weiterentwicklung „unserer“ Sammelschienensystemtechnik zu gehen. Mit dem Ohr an den Bedürfnissen des Kunden und dem Blick auf die Anforderungen der Zukunft gerichtet, wollen wir mit dieser neuen Kooperation unseren Vorsprung in der Sammelschienensystemtechnik langfristig sicherstellen.“
Zur Kooperation von Hilscher und Eaton
SmartWire-DT benötigt für den breiten Einsatz in der Automatisierungstechnik eine Verbindung an die vorhandene Steuerungsebene. Dies ist am einfachsten über Gateways an die verschiedenen industriellen Netzwerke zu realisieren. Die Hilscher netX-Technologie ermöglicht über einen Controller die Kommunikation zu allen Feldbussen und Real-Time-Ethernet Systemen. Sie bietet sich ideal als Basis für eine durchgängige Familie an SmartWire-DT Gateways an. Hilscher hat Erfahrung mit allen führenden Kommunikationssystemen und wird eine entsprechende Entwicklung effizient realisieren können.
Für kundenspezifische Geräte
Dank der eigenen Fertigung und einer weltweiten Präsenz wird Hilscher derartige Gateways produzieren und Kunden verfügbar machen. Für 2012 geplante SmartWire-DT Produkte sind ein Profinet, PowerLink und EtherCat Gateway. Neben der Entwicklung eigener Produkte bietet Hilscher als Dienstleistung auch die Entwicklung kundenspezifischer Kommunikationslösungen an. Mit den Erfahrungen aus der Gateway-Entwicklung kann Hilscher als Technologie- und Entwicklungspartner die Integration von SmartWire-DT Masteranschaltungen in kundenspezifische Geräte unterstützen. Dabei kann auf die vorhandenen Strukturen und Resourcen aus dem netX Design In Service aufgesetzt werden.
Weitere Details zur Partnerschaft auf Seite 2
(ID:388042)