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Intralogistik IE5+ Synchronmotoren, Condition Monitoring und Service für Antriebssysteme per App

| Redakteur: Rebecca Näther

Nord Drivesystems zeigt auf der LogiMAT intelligente Antriebssysteme und Lösungen für die Intralogistik. Die wichtigsten Themen werden die neuesten IE5+ Synchronmotoren, Condition Monitoring-Konzepte und ein mobiles Servicetool für Nord-Antriebssysteme sein.

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Der IE5+ Motor von Nord bietet eine hohe Leistungsdichte und soll das Logidrive-Konzept für die Intralogistik auf eine neue Stufe hinsichtlich Variantenreduzierung und Energieeffizienz heben und zusätzlich besondere Vorteile für den Lebensmittelsektor haben.
Der IE5+ Motor von Nord bietet eine hohe Leistungsdichte und soll das Logidrive-Konzept für die Intralogistik auf eine neue Stufe hinsichtlich Variantenreduzierung und Energieeffizienz heben und zusätzlich besondere Vorteile für den Lebensmittelsektor haben.
(Bild: Getriebebau Nord)

Die standardisierten Getriebemotorvarianten der Logidrive-Systeme des Unternehmens sind speziell auf die Intralogistik, Paketlogistik und Flughafentechnik zugeschnitten und eignen sich besonders zur Variantenreduzierung. Das Design ist platzsparend und das Aluminiumgehäuse sorgt für eine Gewichtsersparnis von 25 %.

Die Antriebe bestehen aus einem IE4-Synchronmotor mit Nennleistungen von bis zu 5,5 kW, einem zweistufigen Kegelstirnradgetriebe sowie einem Nordac Link Frequenzumrichter, der in Motornähe installiert wird. Die Antriebseinheiten mit Motoreffizienzklasse IE4 und Systemeffizienzklasse IES2 erreichen speziell im Teillast- und Teildrehzahlbereich hohe Wirkungsgrade.

Condition Monitoring für Predictive Maintenance: Mit dem antriebsbasierten Ansatz von Nord Drivesystems lassen sich Betriebssicherheit und Effizienz von Maschinen und Anlagen verbessern. Hier am Beispiel einer Logistikanwendung.
Condition Monitoring für Predictive Maintenance: Mit dem antriebsbasierten Ansatz von Nord Drivesystems lassen sich Betriebssicherheit und Effizienz von Maschinen und Anlagen verbessern. Hier am Beispiel einer Logistikanwendung.
(Bild: Getriebebau Nord)

Auf der LogiMAT stellt die Firma das Logidrive-Konzept auch in Kombination mit einem energieeffizienten IE5+ Permanentmagnet-Synchronmotor der neuesten Generation vor, der geringere Verluste als die aktuelle IE4 Baureihe aufweist. Der unbelüftete Glattmotor erreicht seinen Wirkungsgrad, der laut Nord teilweise deutlich oberhalb der Effizienzklasse IE5 liegt, über einen breiten Drehmomentbereich und ist damit für Intralogistikanwendungen und den wirtschaftlichen Betrieb im Teillastbereich geeignet.

Condition Monitoring durch Umrichter für Predictive Maintenance

Mit den Frequenzumrichtern des Herstellers können regelmäßig oder permanent Antriebs- und Zustandsdaten erfasst werden, um die Betriebssicherheit und Effizienz von Maschinen und Anlagen zu optimieren. Auf Basis dieser Informationen können auch Konzepte für Predictive Maintenance aufgebaut werden. Grundlage hierfür bildet die Auswertung analoger sowie digitaler Daten (Messwerte, Signale und Betriebsparameter) durch die intelligente PLC in der Antriebselektronik.

Das Ziel von Predictive Maintenance ist, die Maschinen und Anlagen proaktiv zu warten und Veränderungen zu erkennen, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Gesamtanlageneffektivität zu erhöhen. Das Unternehmen verfolgt einen antriebsbasierten Ansatz, bei dem Informationen aus dem Condition Monitoring mittels intelligenter Algorithmen und virtueller Sensorik in Predictive Maintenance überführt werden. Dazu gehört z.B. die sensorlose Ermittlung des optimalen Ölwechselzeitpunkts auf Basis der Öltemperatur.

Mobile Inbetriebnahme- und Servicelösung für Antriebssysteme

Mit der Nordcon App und der mobilen Bluetooth-Verbindung Nordac Access BT hat die Firma eine mobile Inbetriebnahme- und Servicelösung für alle Nord-Elektronikkomponenten geschaffen. Sie dient der Analyse, dem Monitoring sowie der Parametrierung von Antriebssystemen des Unternehmens. Die Dashboard-basierte Visualisierung kann zur Antriebsüberwachung und Fehlerdiagnose genutzt werden. Die Parametrierung von Antrieben ist durch eine Hilfefunktion und einen Parameter-Schnellzugriff unkompliziert realisierbar.

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