Anbieter zum Thema
Das sagt der Praktiker zu SmartWire-Darwin
Um in der Praxis erste Erfahrungen zu sammeln, gab das Eaton Geschäftsfeld Moeller SmartWire-Darwin an einen externen, unabhängigen Schaltschrankbauer, mit der Bitte, das neue Kommunikationssystem ausgiebig zu testen und seine Erfahrungen und Kritikpunkte mitzuteilen. Karl Hein, Elektro- und Automatisierungstechnik, Euskirchen, ist ein Schaltschrankbauer mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und ein ausgewiesener Experte in seinem Fach. Er teste die neue Technologie hinsichtlich der Montage sowie der möglichen Zeit- und Kosteneinsparungen.

Karl Hein war überrascht: „Die SmartWire-Darwin-Leitung lässt sich mit Gerätesteckern einfach vorkonfektionieren. Und der Zusammenbau erfolgt letztlich durch einfaches Aufstecken auf die Teilnehmer. Im Vergleich zu konventionellen Lösungen konnte ich den personellen Aufwand schon in ersten Tests um bis zu 60 Prozent reduzieren. Auch die Materialkosten ließen sich um bis zu 20 Prozent senken. Hauptgrund hierfür ist der Wegfall der bisher benötigten Hilfsschalter für die Schütze und die dafür benötigten SPS-Eingänge, da diese Funktionen in der Kommunikationsanschaltung bereits integriert sind. Zukünftig kann ich bei Projekten mit SmartWire-Darwin kleinere Schaltschränke verwenden, der Wegfall der E/A-Ebene und schmalere Kabelkanäle lassen dies problemlos zu. Als weiteren besonderen Vorteil stellte sich für mich die einfache Programmierung dar. Beim Erstellen des Applikationsprogramms für die SPS ändert sich für mich nichts. Rückmeldungen und Diagnosefunktionen aller angebundenen Teilnehmer sind einfach auswertbar, hierzu benötigt es keine zusätzlichen E/A-Punkte an der SPS. Als Fazit kann ich sagen: Einsparungen erzielte ich mit SmartWire-Darwin durchgehend bei den Bereichen Planung und Projektierung, Montage und Verdrahtung, Verdrahtungsprüfung und Inbetriebnahme“.
Karl Hein wurde nach diesen ausgiebigen Untersuchungen und Erfahrungen von Moeller beauftragt, SmartWire-Darwin Musterschaltschränke für die Hannover Messe zu bauen. Auch bei diesen Stresstests zeigte sich der erfahrene Schaltschrankbauer begeistert: „Es ist schon verblüffend, was mit SmartWire-Darwin in kurzer Zeit gelingt. Das System kann sowohl in der Industrie- als auch in der Gebäudeautomation optimal und kostensparend eingesetzt werden.“
Die Vorteile auf einen Blick:
- 60 Prozent reduzierte Montagekosten
- 40 Prozent Platzersparnis
- 30 Prozent geringerer Projektierungsaufwand
- 20 Prozent reduzierte Materialkosten
- Effiziente Teilnehmerdiagnose
Mit der SmartWire-Darwin Technologie gibt das Eaton Geschäftsfeld Moeller dem Praktiker ein innovatives Kommunikationssystem für die Vernetzung von Schaltgeräten an die Hand, womit sich neuartige Schaltschrankkonzepte umsetzen und Kosteneinsparpotentiale erzielen lassen. Die bisher übliche Steuerverdrahtung von der Steuerung zu den Schaltgeräten ersetzt nun das Kommunikationssystem SmartWire-Darwin. Neben der Steuerverdrahtung entfallen auch die bisher notwendigen E/A Baugruppen womit sich zudem das Schaltschrankvolumen reduziert. Hieraus resultieren Vorteile für die Planung, Projektierung und Montage. Zusätzlicher Nutzen entsteht im laufenden Betrieb durch erweiterte Diagnosemöglichkeiten, einfachen Austausch und problemlose Erweiterbarkeit. Das SmartWire-Darwin Produktsortiment ist komplett lieferbar.
(ID:304237)