Mensch-Maschine-Interaktion: Technologietransfer für KMU

Intelligente Maschinen verstehen den Menschen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Moderne Bäckerei zeigt wie es gehen kann

Dadurch wird der zeitliche und technische Aufwand für die Vorbereitung eines Design Reviews deutlich reduziert, was die Hürden für den Einsatz dieser Technik senkt. Am Beispiel einer modernen Fertigungsstraße für Backwaren der Firma WP Kemper wird demonstriert, wie ausgehend von den CAD-Daten einzelne kinematische Funktionen bis hin zu komplexen Fertigungsabläufen am virtuellen Prototyp umgesetzt werden können. Mit geringem Aufwand lassen sich bewegliche Komponenten – wie Getriebe, Förderbänder etc. –, aber auch Interaktionsmöglichkeiten für den Entwickler – wie Serviceschritte, Bedienung von Anlagenteilen etc. – am virtuellen Prototyp darstellen.

Assistenzsysteme für die Bedienung flexibler Fertigungslinien

Neue Assistenzsysteme unterstützen Mitarbeiter bei der Konfiguration, Wartung und Instandhaltung intelligenter technischer Systeme im Produktionsumfeld. Harting hat beispielsweise ein integriertes Konzept für flexible Fertigungslinien entwickelt. Dadurch lassen sich Fertigungsmodule dynamisch kombinieren, ohne dass eine manuelle Programmierung vor Ort erforderlich ist. Neben der dafür notwendigen modularen Systemarchitektur wurden neuartige Konzepte für prozessintegrierte Benutzerschnittstellen erarbeitet. Sie bilden eine wichtige Grundlage für eine interaktive Beschreibung und schrittweise Verbesserung der für eine Produktionsaufgabe notwendigen Prozesslogik. Darüber hinaus wurden im Projekt Strategien entwickelt, um eine dynamische Anbindung von Prozesskomponenten wie eines Roboterarms an ein Fertigungsmodul im Sinne von „Plug and Produce“ zu ermöglichen.

Assistenzsysteme unterstützen somit Mitarbeiter bei der Verknüpfung von physischer und digitaler Welt. Der modulare Aufbau, die flexible Steuerung und die Integration von Assistenzsystemen verbessern die Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit von wandlungsfähigen Produktionssystemen, ohne die Qualität und Prozesssicherheit zu beeinträchtigen. Die Kosten für die Inbetriebnahme der Fertigungslinien vor Ort werden erheblich reduziert.

(ID:43987816)