Atmel, HMT und Mesco

Kleinstes Referenzdesign für IO-Link vorgestellt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Echtes Plus für alle Sensor- und Aktorhersteller

Ingar Fredriksen, AVR Produkt Marketing Direktor bei Atmel stellt fest: „Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit HMT und Mesco Engineering, wodurch wir unsere AVR-Familie als Mikrocontroller erster Wahl für die Entwicklung IO-Link-fähiger Produkte positionieren. Der Kunde profitiert sowohl von HMT‘s hoher Kompetenz bei Mixed-Signal-ICs und ASICs für industrielle Sensoren als auch von Mesco’s Erfahrung im Bereich der industriellen Kommunikation und, insbesondere, deren Arbeit auf dem Gebiet der IO-Link-Standardisierung. Die Kombination des innovativen und kleinen HMT PHY IC mit den kompakten und effizienten AVR-Controllern sowie der bewährten Softwarebibliothek von Mesco ist ein echtes Plus für alle Sensor- und Aktorhersteller, die nach einer integrierten und zuverlässigen IO-Link-Lösung suchen, die mit niedrigen Systemkosten behaftet ist. AVR Produkte werden in mehreren Ausführungen hinsichtlich Pinning, Speicher und Funktionen angeboten. Somit können Entwickler leicht den für Ihre Applikation benötigten Microcontroller auswählen und den Mesco Firmware Stack mit der Anbindung zum HMT 7742 PHY IC implementieren.“

Roger Bostock, Produktmanager für IO-Link bei HMT kommentiert: „In unserem HMT7742 PHY IC, das für einen breiten Markt geeignet ist, stecken unsere langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung integrierter Schaltungen für industrielle Sensoren und Module mit höheren Spannungen. Wir werden diese Basis mit einer Familie von IO-Link ICs und IPs für unterschiedliche Anforderungen von Sensoren und Aktoren, immer mit Blick auf möglichst geringe Abmessungen, erweitern. Durch die erfolgreiche Partnerschaft mit Atmel und Mesco stehen Sensor- und Aktor-Entwicklern geeignete Referenzdesigns zur Verfügung, bei denen die Kompatibilität der einzelnen Elemente gewährleistet ist. Damit können sich die Kunden auf die Erfassung und Steuerung konzentrieren, ohne sich um die Verkabelung hinter dem Gerät zu kümmern.“

Peter Bernhardt, Verkaufsleiter bei Mesco meint dazu: „Die IO-Link-Technologie wird für die Kommunikation zwischen Sensoren und Aktoren entwickelt. Eine wichtige Forderung jedes Entwicklers von IO-Link-Modulen ist Hardware mit möglichst geringen Abmessungen. Mesco als Dienstleistungsunternehmen für die Entwicklung anwendungsspezifischer Hardware und Software profitiert von der Kooperation mit Atmel und HMT außerordentlich. Wir sind jetzt in der Lage, Kunden sehr kompakte Lösungen anzubieten, die wir mit diskreten elektronischen Bauteilen und Schaltkreisen niemals erreicht hätten. Mesco ist seit seiner Gründung aktives Mitglied des IO-Link Arbeitskreises. Wir haben die gewonnenen Erfahrungen dazu verwendet, die IO-Link-Firmwarebibliothek zu entwickeln und können unseren Kunden qualifizierte Entwicklungen anbieten.“

SPS/IPC/Drives: Halle 6, Stand 210

(ID:326991)